Allgemeine Berichte | 23.10.2019

Erfolgreiches Dorfpokal- und Weihnachtsbratenschießen in Oberdrees

Viele glückliche Gewinner

Die Siegerehrung findet während des Hubertusfestes am Samstag, 2. November ab 21 Uhr im Schützenhaus statt

Die stolzen Bambinis mit der stv. Jungschützenmeisterin Verena Zavelberg und der Betreuerin Nathalie Zavelberg. Foto: Irene Tuschen

Oberdrees. An zwei Tagen hatte die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees zum 37. Dorfpokal- und zum 22. Weihnachtsbratenschießen eingeladen. In der Sonderklasse für aktive Schützen wetteiferten die befreundeten Bruderschaften aus Adendorf, Andernach, Duisburg-Duissern, Ersdorf-Altendorf, Meckenheim, Villip und Wormersdorf mit den Schützen aus Oberdrees.

In der Sonderklasse gingen fünf Bambinis an den Start. Benjamin Klein siegte mit 44 Ringen, dicht gefolgt von seinem Bruder Florian (43) und seiner Cousine Nele Tuschen (39). Alle drei gehören der Jugendabteilung der Schützen aus Ersdorf-Altendorf an. In der offenen Klasse siegte Vanessa Schaumlöffel mit 27 Ringen vor Erik Eskau mit 24 Ringen.27 Schützen beteiligten sich mit dem Luftgewehr im Einzelwettbewerb, davon drei Schützen in der Jugendklasse. Hier gewann André Zavelberg (Oberdrees) mit 50 von 50 Ringen vor Michelle Lambertz (46 Ringe, Wormersdorf) und Julian Reiser (35 Ringe, Ersdorf-Altendorf). Bei den Altersschützen errangen die ersten elf Plätze jeweils 50 Ringe. Hier entschied der bessere Teiler. Siegerin wurde Jutta Bosse aus Meckenheim vor Walter Honerbach (Rheinbach) und Markus Pommerich (Oberdrees). In der Sonderklasse bei den Altersschützen kämpften zehn Mannschaften mit jeweils drei Schützen im Mannschaftswettbewerb gegeneinander. Wie im Vorjahr siegte die Mannschaft „Al-Ersch I“ vor „Adendorf I“ und den „Kaczuns“. Helga Klein errang als beste Mannschaftsschützin 100 von 100 Ringen! Die Jugend stellte drei Mannschaften, die allesamt aus Oberdrees kamen. In der „Offenen Klasse“ traten in der Alterklasse 11 Mannschaften à vier Schützen an. Es siegte die Mannschaft „JGV Oberdrees 1“ vor den Mannschaften „JGV Oberdrees 3“ und „Feuerwehr I“. Insgesamt 12 Einzelschützen beteiligten sich am Wettbewerb in der offenen Klasse. In der Altersklasse siegte wie im Vorjahr Heinz Vehrkamp! Er hatte, wie der Zweitplatzierte Rainer von Meer, 50 von 50 Ringen, aber den besseren Teiler. Die Plätze drei und vier erreichten jeweils 48 Ringe. Den dritten Platz sicherte sich Simon Reiser vor Nicole Dumon. Die „Beste Zehn“ wurde von allen geschossenen Zehnen in der Einzel- und der Mannschaftswertung ermittelt. Der Abstand wird mit der Ringlesemaschine in tausendstel Millimeter vom Mittelpunkt der Scheibe aus gemessen. 192 mal wurden 10 Ringe geschossen. Bei den aktiven Schützen siegte Walter Honerbach (Rheinbach) mit dem besten Teiler von 7. In der Jugendklasse gewann Nathalie Zavelberg (Oberdrees) mit einem Teiler von 54! In der „Offenen Klasse“ erreichte Rainer von Meer mit einem Teiler von 18 die beste Wertung.

Für das Glücksschießen hatten die 38 Teilnehmer jeweils drei Schuss mit dem Luftgewehr auf eine 100mm x 100mm Blankokarte aus einer Entfernung von zehn Metern abzugeben. Sieger mit 32 „Glücks-Punkten“ wurde Manfred Haut aus Oberdrees vor Gabi Lambertz (31) aus Wormersdorf und Christian Klein (29) aus Ersdorf-Altendorf. Die Schießscheiben für 25 „Weihnachtsbraten“ hatten Heinz Schneider und sein Team mit Heinz-Georg Zavelberg und Manfred von Goscinski, sen. auszuwerten, bevor die „Braten“ am Freitag durch Magdalena von Goscinski und am Samstag von Hans-Peter Metternich an die glücklichen Gewinner ausgegeben werden konnten.

Die vollständigen Ergebnislisten können auf der Schützenseite nachgelesen werden: www.schuetzen-oberdrees.de. Die Siegerehrung findet während des Hubertusfestes am 2. November ab 21 Uhr im Schützenhaus statt.

Die stolzen Bambinis mit der stv. Jungschützenmeisterin Verena Zavelberg und der Betreuerin Nathalie Zavelberg. Foto: Irene Tuschen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden