Allgemeine Berichte | 26.10.2023

DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr

Viele kostenlose Kaffees

Malik Rifaav kommt häufig ins DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr. Bei einem Becher heißem Kaffee tauscht er sich gerne mit den anderen Besuchern aus.  Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V

Kreis Ahrweiler. In der Kreisstadt Ahrweiler wiederholt sich jeden Morgen ein vertrautes Bild an der Kreuzung von Ringener und Danziger Straße. Sobald die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr betreten, beginnen sie damit, Kaffee zuzubereiten. Doch dieser Kaffee ist nicht für ihre Vorgesetzten oder für sich selbst bestimmt, sondern für die Besucherinnen und Besucher des Beratungszentrums. Dieses kostenlose Heißgetränk erfreut sich großer Beliebtheit, und bereits viele Tausend Becher wurden davon getrunken.

Vor etwa zwei Jahren wurde das DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr eröffnet, und seitdem können die Bürgerinnen und Bürger hier täglich einen kostenlosen und köstlichen Kaffee genießen. Das Team des Roten Kreuzes begibt sich täglich mit zwei großen Kaffeekannen zur Kreisgeschäftsstelle in der Ahrweiler Straße, wo sich die industrielle Kaffeemaschine befindet. Die Idee für die Kaffeebar stammte von Verwaltungsmitarbeiter Michael Kluge-Dummer, der dafür sorgt, dass die Behälter mit dem warmen und duftenden Kaffee gefüllt und dann ins Beratungszentrum gebracht werden.

Die Bürgerinnen und Bürger schätzen diesen kostenfreien Kaffee sehr und greifen gerne zu. Mit ihrem Kaffeebecher in der Hand unterhalten sie sich miteinander oder stöbern in der Kleiderkammer, die dienstags und donnerstags von 13:00 bis 15:00 Uhr geöffnet ist. Oft nutzen sie die Zeit bis zum Beginn ihrer Kurse, sei es achtsames Yoga, Qigong oder autogenes Training/Phantasiereise. Diese Kurse finden an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten statt und bieten den Menschen eine Möglichkeit zur Entspannung und Selbstpflege.

Die kostenlosen Kaffees sind auch in verschiedenen sozialen Aktivitäten wie der Migrationsberatung, der Krabbelgruppe, dem Nachmittag für Senioren und dem Seniorenfrühstück nicht mehr wegzudenken. Selbst nach dem meditativen Gehen und Atmen im Wald am Dienstagmorgen ab 07:30 Uhr nutzen die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit dem kostenlosen Heißgetränk aufzuwärmen.

„Der kostenlose Muntermacher erfreut sich großer Beliebtheit bei unseren Besucherinnen und Besuchern. Wir haben für die vielen Tausend Becher so viel Dankbarkeit erfahren, dass unser Angebot auch weiterhin bestehen bleibt“, erklärt Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Begegnungs- und Servicecenters Ahr.

Die Teilnahme an den Kursangeboten ist kostenfrei, jedoch wird um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02641 - 97 80 98 oder per E-Mail unter beratungscenter@kv-aw.drk.de gebeten.

BA

Malik Rifaav kommt häufig ins DRK-Begegnungs- und Servicecenter Ahr. Bei einem Becher heißem Kaffee tauscht er sich gerne mit den anderen Besuchern aus. Foto: Astrid Zens / DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Altenahr. Mit Beginn des Jahres 2026 setzt die Verbandsgemeinde Altenahr ein wichtiges Zeichen für das bürgerschaftliche Engagement und hat zum 1. Januar neue Richtlinien zur Förderung von Vereinen, dem Ehrenamt sowie überörtlichen Veranstaltungen in Kraft gesetzt. Diese Richtlinien dienen als Grundlage für die Gewährung freiwilliger Finanzmittel, auf die zwar kein Rechtsanspruch besteht, die aber...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Karneval in Mendig