Allgemeine Berichte | 29.11.2022

Katholische KiTa gGmbH Koblenz trifft sich zur Gesellschafterversammlung in Maria Laach

Vielfältige Herausforderungen zu meistern

Die Geschäftsführung der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz und Mitglieder des Aufsichtsrates bei der Gesellschafterversammlung.  Fotos: BiP Koblenz

Glees. Fachkräftemangel, Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes und Corona – diese Spannungsfelder beschäftigen die Katholische KiTa gGmbH Koblenz und haben im Mittelpunkt der diesjährigen Gesellschafterversammlung in Maria Laach gestanden.

Eine große Herausforderung sei aktuell die vielfältige Belastungssituation. „Das Thema beschäftigt uns sehr, nicht nur in den Kitas, sondern auch in der gesamten Trägergesellschaft“, blickte Geschäftsführerin Sabine Theisen am 23. November auf die gegenwärtige Lage. Die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes sei eine große Umstellung im Kita-Bereich in Rheinland-Pfalz, die noch dazu während einer Pandemie und eines Fachkräftenotstandes bewältigt werden müsse. „Es waren drei schwere Jahre. Daher möchte ich ein herzliches Dankeschön an all diejenigen sagen, die das mitgetragen haben. Solche Zeiten sind nur durch großen ersönlichen Einsatz zu schaffen. Ich spreche Ihnen meinen hohen Respekt aus“, bedankte sich Theisen bei allen Mitarbeitenden. Hinzu komme die Haushaltssicherung des Bistums Trier. Die Auswirkungen des Konzeptes auf die zukünftige Arbeit der KiTa gGmbH erläuterte Georg Binninger. „Katholische Kitas sind wichtige Orte von Kirche“, betonte Binninger, der das Steuerungsbüro der drei Katholischen KiTa gGmbHs des Bistums zusammen mit Angela Thelen koordiniert. „Das Bistum will sich nicht von Betriebsträgerschaften trennen“, machte er deutlich. Daher strebe man eine angemessene Refinanzierung durch Länder und Kommunen an. Eine Reduzierung der Bauträgerschaften werde es weiterhin geben.

„Urgestein“ verabschiedet

Das Treffen im Rahmen der Gesellschafterversammlung nutzte Normen Rothe um sich als neuer Geschäftsführer der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz vorzustellen. „Ich freue mich darauf, die Herausforderungen im Kita-Umfeld gemeinsam mit Ihnen anzugehen“, so der 50-.Jährige, dessen Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich liegt. Sein Vorgänger Willi Kaspari wurde zugleich offiziell durch den Aufsichtsrat verabschiedet. „Sie sind ein wahres Urgestein, das die KiTa gGmbH mit aufgebaut und zum Wachstum mit beigetragen hat“, richtete Mechthild Schabo als Vorsitzende des Aufsichtsrates das Wort an den ehemaligen Geschäftsführer, der bis zu diesem Sommer 22 Jahre an der Spitze der KiTa gGmbH beschäftig war.

Gute Nachrichten

„Die Solidarität in Form von Geld- und Sachspenden sowie tatkräftige Hilfe geben uns unwahrscheinlich viel Kraft“, blickte Rothe auf die Ereignisse kurz nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021, bei der fünf Einrichtungen der KiTa gGmbH schwer beschädigt wurden. Doch neben den Belastungen gebe es immer wieder Ermutigendes und Erfreuliches – auch im Flutgebiet. Alle Kitas konnten ihren Betrieb in unterschiedlichem Umfang und an verschiedenen Orten wieder aufnehmen. In den meisten Fällen sind sie für den Übergang in Containern untergebracht. „Die Gespräche mit den zuständigen Kommunen über den Wiederaufbau laufen sehr gut und konstruktiv“, sagte Rothe. Auch in anderen Kitas gebe es gute Nachrichten, berichtete Theisen: So erreichte die Plaidter Kita St. Willibrord beim Deutschen Kita-Preis das Finale.

Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier

Die Geschäftsführung der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz und Mitglieder des Aufsichtsrates bei der Gesellschafterversammlung. Fotos: BiP Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige Fahrer
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Koblenz-Metternich. Die Segelabteilung des Post-SV Koblenz e.V. hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 200 Mitglieder, Gäste und Freunde kamen bei bestem Sommerwetter auf dem Vereinsgelände am Rohrerhof zusammen, um das Jubiläum zu würdigen.

Weiterlesen

Meckenheim. Meckenheim pflegt intensive und langjährige Verbindungen zum französischen Le Mée-sur-Seine und zu Bernau bei Berlin. Der Beginn der Freundschaft mit Le Mée geht auf das Jahr 1988 zurück. Zwei Jahre später schloss der Rat der Stadt Meckenheim eine Partnerschaft mit dem brandenburgischen Bernau. Während die Freundschaften zu beiden Städten durch einen regelmäßigen Austausch und Besuch gekennzeichnet...

Weiterlesen

Koblenz. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025 gehört die Seilbahn Koblenz wieder ganz den Kindern. Beim Aktionstag „Seilbahn der Kinder“ sind alle Kinder bis einschließlich 17 Jahre herzlich eingeladen, die Seilbahn kostenfrei zu nutzen und an einem abwechslungsreichen Programm an der Bergstation der Seilbahn Koblenz teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Hönningen. Anfang September konnte Bürgermeister Jan Ermtraud sowie die Personalratsvorsitzende der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Hönningen Christiane Hardt und die Personalratsvorsitzende des Personalrats des Kindergartenzweckverbandes Lea Girgert wieder zwei neue Gesichter im Bad Hönninger Rathaus sowie drei Dual-Auszubildende und einen Anerkennungspraktikanten des Kindergartenzweckverbandes Rheinbrohl/ Bad Hönningen/Hammerstein begrüßen.

Weiterlesen

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Sonderbeilage "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Kirmes Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz