Allgemeine Berichte | 11.02.2026

Tag des Gesundheitsamtes in Mayen

Vielfalt für Gesundheit erleben

Kreis MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt für Gesundheit“ und findet am Donnerstag, 19. März, von 9 bis 12 Uhr am Standort Mayen, Bannerberg 6, 56727 Mayen, statt.

Im Mittelpunkt des Tages steht eine interaktive Ausstellung, in der sich die einzelnen Fachbereiche des Gesundheitsamtes vorstellen. Mitarbeitende informieren anschaulich über ihre tägliche Arbeit und stehen als Ansprechpersonen für Fragen rund um gesundheitliche Themen zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot durch die Beteiligung verschiedener Kooperationspartner, mit denen das Gesundheitsamt eng zusammenarbeitet. Dazu zählen unter anderem der Fachdienst Migration, die Wasserwerke sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong. Ein weiterer wichtiger Programmpunkt ist der offizielle Beitritt des Landkreises Mayen-Koblenz zum kommunalen Partnerprozess „Gesundheit für alle“, der im Rahmen der Veranstaltung vollzogen wird. Der Tag des Gesundheitsamtes bietet damit eine ideale Gelegenheit, Gesundheit in ihrer Vielfalt zu erleben und einen umfassenden Einblick in die bedeutende Arbeit des öffentlichen Gesundheitsdienstes zu erhalten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich umfassend zu informieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen können sich Interessierte an Lea Felbecker, E-Mail lea.felbecker@kvmyk.de, Tel. 0261/914807-45 wenden.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Nachtsheim. Bei bester karnevalistischer Stimmung begrüßte Sitzungspräsident Tino Urwer pünktlich um 19.11 Uhr die weit über 400 Jecken im Saal und versprach einen kurzweiligen Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kiosk-AG im JUZ Plaidt gestartet

Jugendliche übernehmen Verantwortung

Plaidt. Unter dem Motto „DIY! – Dein JUZ“ ist im Jugendzentrum Plaidt die neue Kiosk-Arbeitsgruppe (Kiosk-AG) mit viel Engagement und frischen Ideen gestartet. Bereits im Januar fand das erste Arbeitstreffen statt, an dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 23 Jahren teilnahmen. Ziel des Projekts ist es, den beliebten Kiosk im Jugendzentrum künftig stärker selbstorganisiert durch die jungen Menschen betreiben zu lassen – eben DIY! – do it yourself!

Weiterlesen

Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen

Sinzig: Umfangreiche Sperrung wegen Karnevalszug

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau für die KW 9: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 23. Februar bis 1. März 2026

Die närrischen Tage sind vorbei, der Alltag kehrt zurück. Mit der beginnenden Fastenzeit entsteht Raum für Besinnung, Ordnung und neue Energie. Die Natur bereitet sich leise auf den Frühling vor – und ähnlich verläuft auch diese Woche: ruhig, aber nicht ereignislos.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region