Allgemeine Berichte | 31.10.2023

Remagener Jugendrotkreuzler in den Herbstferien aktiv

Vier lehrreiche und unterhaltsame Übungstage in Remagen

Im Fokus der vier Tage standen bei den beiden Leitungskräften die Vertiefung des Gruppenzusammenhaltes und die Teamarbeit.  Foto: DRK - OV Remagen

Remagen. Die Mitglieder im Remagener Jugendrotkreuz (JRK) nutzten die diesjährigen Herbstferien, um sich für ihr Ehrenamt fortzubilden. Statt wöchentlicher Gruppenstunde traf sich der Rotkreuznachwuchs der Römerstadt in den Herbstferien jeweils zwei Tage pro Woche. Und das nicht zum Chillen, wie es Jugendliche gerne formulieren. Auf ausdrücklichen Wunsch der sechsköpfigen JRK-Gruppe hat JRK-Leiterin Chiara Cardoso Sommer zusammen mit den Jugendlichen jeden Dienstag und Donnerstag ein unterhaltsames und lehrreiches Programm erstellt. Unterstützt wurde die JRK-Leiterin von Nils Piel, kommissarischer Gruppenleiter im JRK-Remagen. So befassten sich die JRK-ler im informellen Teil der vier Tage beispielsweise mit der Rotkreuzgeschichte und den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes. Auch die vorhandenen Kenntnisse der Ersten Hilfe wurden aufgefrischt und mit Themen aus der Sanitätsdienstausbildung jugendgerecht vertieft. So lernten die Nachwuchsrotkreuzler etwa den Umgang mit Patienten, einfache erste Grundlagen der Diagnostik, erweiterte Maßnahmen bei der Versorgung von Knochenbrüchen, und neues über Wundversorgung und Verbände.

Dass die Arbeit des Jugendrotkreuzes nicht nur aus Erster Hilfe besteht, zeigten die weiteren Aktivitäten der vier Tage. Gemeinsam wurde gebastelt, Baumwolltaschen bemalt und in Vorbereitung auf Halloween Kürbisse geschnitzt. Im Fokus der vier Tage standen bei den beiden Leitungskräften die Vertiefung des Gruppenzusammenhaltes und die Teamarbeit. Diese war insbesondere beim gemeinsamen Kochen des Mittagessens gefordert. Am Ende der vier Tage absolvierten die Jugendlichen noch eine Abschlussübung, in der sie die neuen Rotkreuz- und Erste Hilfe-Kenntnisse anwenden mussten.

„Ich war überrascht, als die Jugendlichen mir ihre Idee mitteilten, in den Herbstferien JRK-Tage durchführen zu wollen. Wenn sich Jugendliche im Alter zwischen acht und 16 Jahren allerdings für ihr soziales Ehrenamt engagieren und fortbilden möchten, dann kann man das nur unterstützen. Niels Piel als Gruppenleiter war dabei eine große Hilfe.

Die Abschlussübung hat gezeigt, dass sich die vier Tage gelohnt haben“, zieht JRK-Leiterin Chiara Cardoso Sommer ein positives Fazit der vier Tage.

Außerhalb der Ferienzeiten treffen sich die Remagener JRK-ler jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr zur Gruppenstunde im DRK-Heim „Henry Dunant-Haus“, Alte Straße 59 in Remagen. Eine Mitgliedschaft im JRK ist kostenfrei. Weitere Informationen zum JRK-Remagen erhält man per E-Mail an jrk@drk-remagen.de <mailto:jrk@drk-remagen.de>

Pressemitteilung

DRK OV Remagen

Im Fokus der vier Tage standen bei den beiden Leitungskräften die Vertiefung des Gruppenzusammenhaltes und die Teamarbeit. Foto: DRK - OV Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Image
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region