Allgemeine Berichte | 16.05.2023

Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Oberbachem

Viertägiges Turnier bietet Top-Reitsportprogramm

Rahmenprogramm lockt mit Tombola, Gottesdienst und Vielem mehr

Oberbachem.Nach dem hocherfolgreichen Turnierwochenende im Mai 2022 mit einem „gefühlten“ Zuschauerrekord und bester Stimmung bei den Teilnehmenden und Zuschauern, wagen die Veranstalterinnen um Vereinsvorsitzende Christiane Camp und Sportwartin Sarah Pinsdorf in diesem Jahr den Schritt zurück zu einem Vier-Tageprogramm 13 Dressur- und 13 Springprüfungen finden in den Kategorien E bis S statt; die Zahl von fast 480 Teilnehmenden und knapp 1.360 Pferden aus dem letzten Jahr dürfte damit übertroffen werden.

Am Turnierwochenende können die Nennungen und Ergebnisse im Detail auf equiscore.de verfolgt werden, aber attraktiver ist – nicht zuletzt aufgrund des vielseitigen Rahmenprogramms- natürlich ein Besuch am Werthovener Weg.

Zum Auftakt am Freitag stehen die Jungpferdeprüfungen im Mittelpunkt.

Am Sonntagabend findet das Highlight der Dressurwettbewerbe auf dem Außenplatz unter Flutlicht statt: die S**-Musik-Kür (Intermediaire I). Bei musikalischer Untermalung und dazu passender selbst gestalteter Choreografie kämpfen hier die zehn besten Paare aus der S*-Dressur vom Vortag um den Sieg. Die Gewinnerin aus dem Jahr 2022, Katharina Brünker von der RSG Mottenkaul, tritt zur Titelverteidigung an.

Höhepunkt der Springwettbewerbe ist zum 49. Mal der „Große Preis von Oberbachem“, eine schwere Springprüfung (S**) mit Stechen am Montagnachmittag ab 16 Uhr. Davor findet als Schaunummer ein Bullriding Championat statt.

Für das leibliche Wohl ist an allen Veranstaltungstagen reichlich gesorgt.

Traditionell umfasst das Rahmenprogramm des Turniers neben dem katholischen Gottesdienst in der Reithalle am Pfingstsonntagmorgen um 8 Uhr mit anschließendem Frühstück im Bewirtungszelt auch eine Tombola mit höchst attraktiven Preisen. Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein E-Bike; der Erlös der Tombola wird der Jugendarbeit des Vereins zugutekommen.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Anreise mit ÖPNV oder per Fahrrad ist empfohlen, um auf den meist einspurigen Straßen, rund um die Anlage, Staus zu vermeiden.

Pressemitteilung

Reit- und Fahrverein Oberbachem

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Deichstadtfest 2027
Heizölanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Empfohlene Artikel
Herbert Wiemer (links) und Pascal Rowald an der Baustelle der neuen Kita Sankt Pius.  Foto: GS
30

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „In unserer Stadt wird sichtbar, was gemeinsames Handeln bewirken kann“, sagt Pascal Rowald, seit dem 1. Juli Bürgermeister der Kreisstadt fünf Jahre nach der Flut. Im Wiederaufbau sei vieles gelungen, was zwischenzeitlich angesichts der enormen Herausforderungen kaum vorstellbar schien. „Darauf können wir als Stadt stolz sein: auf alle Menschen, die angepackt haben, Verantwortung...

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Mayen. Die Stadt Mayen hat angekündigt, dass der Kreuzungsbereich der Genovevastraße und Golostraße ab dem 13. Juli bis voraussichtlich 7. August vollständig gesperrt wird. Der Grund für diese Maßnahme ist die Reparatur von zwei Leckagen im Fernwärmenetz, da ein erhöhter Wasserverlust festgestellt wurde. Die Arbeiten werden von der Firma Nette Tief- und Straßenbau durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit bleiben die Genovevastraße und Golostraße beidseitig befahrbar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1260

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen