Allgemeine Berichte | 26.02.2018

Konzert im Zehnthof-Gewölbe in Sinzig

Virtuoser Falkenflug

Falk Zenker zauberte mit Gitarre, Live-Looping und Klanginstrumenten

Gitarrist von Kopf bis Fuß: Falk Zenker überzeugte mit seinem Spiel.  HG

Sinzig. Seine Musik sei eine Einladung zu fliegen - zum Beispiel durch die Zeit, sagte der Gitarrist Falk Zenker. Wer die Einladung dazu wahrnahm, den trug der berührende Klang des auf rund 1000 Solo-Konzerte zurückblickenden Musikers aus Kapellendorf bei Weimar, der Mittelalter, Klassik, Flamenco und Improvisation innovativ verbindet, hin zu vielen Facetten menschlichen Empfindens und zog ihn in Fantasiereisen zu nie gesehenen Landschaften.

Schnell, intensiv, verträumt mit harschen Einsprengseln – sobald der Meister der Akustikgitarre in die Saiten griff, faszinierte er das Publikum im Zehnthof-Gewölbe. Mitunter nahm er Rasseln, Schellen und Metallzungeninstrumente zu Hilfe. Und er bediente sich der Technik, um durch Live-Loopings perkussive Gitarren-Elemente und weitere Musik-Akzente als neue Klangfarben einzubinden. Dann waren nicht nur die Hände beschäftigt, sondern Zenkers unbestrumpfte Zehen steuerten parallel die Elektronik, sozusagen Virtuosität auf mehreren Ebenen.

Das Stück „Falkenflug“, das dem Konzert am vergangenen Freitag seinen Namen gab, entrückte die Zuhörer hoch in die Lüfte. Im Geiste kreisten sie über der entfernten Erde, wurden gewahr, dass sie schon immer fliegen wollten, darin dem kleinen Falk ähnelnd: „Im Garten meiner Großeltern konnte ich in Höhe der Apfelbäume schwimmend fliegen.“ Der große Falk verleitete in „September am Meer“ zu einem besinnlichen Strandspaziergang und fragte mit „Hinterlassen“ danach, „was wir in den Träumen unserer Kinder, in den Gedanken unserer Liebsten hinterlassen“. Das ging mit forschenden Tönen einher, vortastend, nachhakend und schließlich splitternd klar, gleich einem blank geputzten Himmel am bitterkalten Tag. „Himmel küssen“ brachte Leidenschaft und Ektase hervor und zog ein „Sonnenmantra“ nach. Um indes „sommerliche Töne zu vermitteln“ erbat sich der Klangmagier, dass drei Zuhörer kleine Schachteln auf sein Zeichen hin öffneten und schlossen. Musikalisch ließ Zenker einen halben Urwald erwachen, es raschelte, klapperte, Vogelrufe erklangen. Als die Schachteln aufgingen, musizierten drei Grillen mit. Der Abend war ein Geschenk für Ohren und Herz. HG

Gitarrist von Kopf bis Fuß: Falk Zenker überzeugte mit seinem Spiel. Foto: HG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Schließung des Krankenhauses Maria Stern bedeutet einen tiefgreifenden und schwer hinzunehmenden Verlust für den Kreis Ahrweiler – insbesondere für die Stadt Remagen, und auch mich trifft diese Entwicklung persönlich sehr.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 13. Dezember, steht der Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche ganz im Zeichen von Handarbeiten und Kunsthandwerk. Bei einer Ausstellung werden handarbeitsbegeisterte Damen, die Krayer Quilter, Taschen, Quilts, Tischdecken, Stoffspielzeug, Modeschmuck und Strickwaren ausstellen und zum Verkauf anbieten. Mehr als ein Jahr lang hat die Gruppe intensiv auf diese Ausstellung hingearbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grundschule Sankt Georg: Thematik „Klimawandel durch Luftverschmutzung“

Grundschulkinder werden zu Klimaschützern

St. Katharinen. Am Donnerstag, den 27. November erlebten die 40 ZweitklässlerInnen der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen Unterricht der besonderen Art.

Weiterlesen

Verstärkte Kontrollfahrten sind geplant

Neuwied: Illegale Müllablagerungen bekämpfen

Neuwied. Illegale Müllablagerungen stellen vielerorts ein wachsendes Problem dar, welches durch die Bürgerinnen und Bürger zunehmend als störend empfunden wird und auf Unverständnis trifft.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet