Lichterglanz in Hillscheid
Vokalensemble TonArt stimmt in die Adventszeit ein
Hillscheid. Am Vorabend des 1. Advent, am Samstag, dem 29.11.2025, findet um 17:00 Uhr ein Adventskonzert unter dem Motto „Im Lichterglanz“ in der Kirche in Hillscheid statt. Das Vokalensemble TonArt unter der Leitung von Frank Hilgert, die Sopranistin Julie Grutzka und der Limburger Domorganist Carsten Igelbrink werden in dem ca. eineinhalbstündigen Konzert zur Einstimmung auf die beginnende Adventszeit traditionelle und moderne Stücke zu Gehör bringen.
Dabei beschränken sich die Musikerinnen und Musiker nicht nur auf adventliche Werke wie das „Ave Maria“ in einer siebenstimmigen Vertonung von Franz Biebl, sondern präsentieren auch Stücke, die auf die winterliche Jahreszeit Bezug nehmen oder schon zu Beginn der Adventszeit den Bogen zum Weihnachtsfest schlagen wie „Weihnacht“ von Erhard Mauersberger oder „Mariä Wiegenlied“ von Max Reger.
Mitgestaltet wird das Konzert von der Sopransolistin Julie Grutzka, die sich sowohl auf der Opernbühne wie auch als Konzert- und Liedsängerin einen Namen gemacht hat, und dem Limburger Domorganisten Carsten Igelbrink, der bereits im Studium durch sein ausgeprägtes improvisatorisches Talent auf sich aufmerksam gemacht und dieses in zahlreichen Wettbewerben und Konzerten immer weiter entwickelt hat.
Das Vokalensemble TonArt, dessen Mitwirkende aus dem unteren Westerwald, Koblenz, Neuwied und dem Limburger Raum einmal im Monat zum Proben zusammenkommen, ist in Hillscheid immer wieder gerne zu Gast, zuletzt beim 250. Geburtstag der Stumm-Orgel der Alten Kirche im Sommer 2023.
Der Titel „Im Lichterglanz“ knüpft an zwei vorweihnachtliche Konzerte an, die in den Jahren 2016 und 2018 in der Alten Kirche in Hillscheid stattgefunden haben, die in stimmungsvollen Farben und mit unzähligen Teelichtern beleuchtet auch atmosphärisch die Konzerte zu etwas Besonderem machten. Diese Idee wird in diesem Jahr in der neuen Kirche umgesetzt.
Da die Parkmöglichkeiten an der Kirche begrenzt sind, können die Parkplätze an der Alten Schule (Schulstraße 5-7) oder auf dem Kirmesplatz (Wiesenstraße 8) genutzt werden.
Der Eintritt ist frei. Über eine Spende zur Deckung der Unkosten würden sich die Mitwirkenden sehr freuen.
