Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Der Chor Con Spirito Kärlich stellt sich vor

Voller Klangkraft in die Zukunft

Der Chor Con Spirito bei der Aufführung des Oratoriums „Jerusalem Schalom“.  Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Fast 300 Jahre reicht die Geschichte des Chores Con Spirito Kärlich zurück. Ursprünglich als Kirchenchor der Pfarrei St. Mauritius gegründet, ist er heute einer der Chöre der Kirchengemeinde Heilig Geist Mülheim-Kärlich. Über Jahrhunderte hat der Chor das kirchliche Leben mitgestaltet – und sich dabei immer wieder neu erfunden.

In den 1980er- und 1990er-Jahren zählte der Kirchenchor Kärlich rund 30 bis 40 aktive Sängerinnen und Sänger und brachte bedeutende Werke wie Mozarts „Krönungsmesse“ zur Aufführung. Doch durch häufige Wechsel in der Chorleitung schrumpfte die Zahl der Aktiven im Laufe der Jahre erheblich. 2018 stand der Chor sogar kurz vor der Auflösung – bis mit Ute Mittelberg eine neue Chorleiterin das Ruder übernahm. Ihr gelang es nicht nur, neue Stimmen zu gewinnen, sondern auch einen echten Neustart einzuleiten. Heute ist der Chor wieder auf knapp 40 Mitglieder angewachsen und konnte selbst die Herausforderungen der Corona-Zeit mit kreativen Lösungen wie Outdoor-Proben meistern.

Musikalische Schwerpunkte

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Vorbereitung anspruchsvoller Konzertprogramme. Etwa einmal im Jahr findet ein größeres Konzert statt – meist mit instrumentaler Begleitung. In den vergangenen Jahren begeisterte der Chor mit Aufführungen großer Werke von Klaus Heizmann wie Lichter der Hoffnung, Dank für Golgatha und Jerusalem Schalom. Diese Konzerte, jeweils begleitet vom Schöneck-Ensemble, fanden große Resonanz beim Publikum und zogen zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger an – viele blieben dauerhaft. Darüber hinaus gestaltet der Chor regelmäßig die Gottesdienste in St. Mauritius Kärlich mit, etwa an Weihnachten und Ostern, zur Erstkommunion und Firmung oder beim Kirmessonntag.

Auch das Vereinsleben kommt bei Con Spirito nicht zu kurz. Neben Proben und Auftritten gehören eine gemeinsame Weihnachtsfeier und ein Grillabend zum Jahreslauf. Besonders in Erinnerung geblieben ist die „biblische Weinprobe mit Döppekooche“, die von Kalle Grundmann im Pfarrsaal moderiert wurde – ein Beispiel für die lebendige Gemeinschaft, die den Chor ausmacht.

Musikalischer Höhepunktim November

Schon im November erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein musikalischer Höhepunkt: Am 23. November um 17 Uhr erklingt in der Kirche St. Mauritius Kärlich das Konzert „Mendelssohn meets Rutter“. Unterstützt von einem professionellen Bläserquartett unter der Leitung von Daniel Ackermann sowie dem Konzertpianisten Maurizio Deiana widmet sich der Chor ausgewählten Werken der beiden Komponisten. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen. Und die Planungen reichen bereits weit in die Zukunft: Ab Januar 2026 startet Con Spirito mit den Proben für ein großes Projekt – die Aufführung des Paulus-Oratoriums von Klaus Heizmann mit Chor, drei Solisten und großem Orchester. Aufführungen sind für den 13. und 14. März 2027 in Kärlich vorgesehen. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an diesem außergewöhnlichen Vorhaben mitzuwirken.

Proben und Kontakt

Der Chor probt jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrsaal Kärlich (Kirchstraße 3, 56218 Mülheim-Kärlich). Weitere Informationen – insbesondere zum Projekt „Paulus“ – gibt es unter 0171 / 4821155 oder per Mail an Con_Spirito_Kärlich@web.de. Con Spirito Kärlich freut sich über jede stimmkräftige Unterstützung!

ROB

Auch das Vereinsleben kommt bei Con Spirito nicht zu kurz, zum Beispiel bei einer „biblischen Weinprobe“ mit Kalle Grundmann.  Foto: Norbert Moos

Auch das Vereinsleben kommt bei Con Spirito nicht zu kurz, zum Beispiel bei einer „biblischen Weinprobe“ mit Kalle Grundmann. Foto: Norbert Moos Foto: Norbert Moos

Der Chor Con Spirito bei der Aufführung des Oratoriums „Jerusalem Schalom“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
MA Hauswirtschaft Küche
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim Offenen Kanal (OK) Neuwied haben neue Gesichter das Ruder übernommen. Gleich vier von fünf Positionen wurden bei der letzten Mitgliederversammlung neu besetzt. Geblieben ist Andreas Fischer, der als Vorsitzender weiterhin als „guter Geist“ des Vereins gilt, aber zukünftig auf eine große Unterstützung bauen kann.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen AcademyofEsports ein E-Sports Event. 80 Jugendliche ab 16 Jahren traten in einem packenden Turniermodus mit Gruppenphase und anschließenden KO-Spielen um das Preisgeld von insgesamt 600 Euro an. Gespielt wurde die beliebte Fußballsimulation EA Sports...

Weiterlesen

Andernach. Der Schöffenstuhl um Vizeamtmann Frank Biesenbach hatte zum 304. Gelog ins Gasthaus „Stammbaum“ geladen. Witterungs- und krankheitsbedingt waren leider weniger Nachbarn als erwartet gekommen, was aber der guten Laune keinen Ab-bruch tat und dann später zu einem absoluten Höhepunkt der Stimmung kommen sollte. Vizeamtmann Biesenbach begrüßte alle Anwesenden und bat darauf, zu einem ehrenden Gedenken der verstorbenen Nachbarn des vergangenen Jahres aufzustehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf