Allgemeine Berichte | 06.10.2025

Der Chor Con Spirito Kärlich stellt sich vor

Voller Klangkraft in die Zukunft

Der Chor Con Spirito bei der Aufführung des Oratoriums „Jerusalem Schalom“.  Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Fast 300 Jahre reicht die Geschichte des Chores Con Spirito Kärlich zurück. Ursprünglich als Kirchenchor der Pfarrei St. Mauritius gegründet, ist er heute einer der Chöre der Kirchengemeinde Heilig Geist Mülheim-Kärlich. Über Jahrhunderte hat der Chor das kirchliche Leben mitgestaltet – und sich dabei immer wieder neu erfunden.

In den 1980er- und 1990er-Jahren zählte der Kirchenchor Kärlich rund 30 bis 40 aktive Sängerinnen und Sänger und brachte bedeutende Werke wie Mozarts „Krönungsmesse“ zur Aufführung. Doch durch häufige Wechsel in der Chorleitung schrumpfte die Zahl der Aktiven im Laufe der Jahre erheblich. 2018 stand der Chor sogar kurz vor der Auflösung – bis mit Ute Mittelberg eine neue Chorleiterin das Ruder übernahm. Ihr gelang es nicht nur, neue Stimmen zu gewinnen, sondern auch einen echten Neustart einzuleiten. Heute ist der Chor wieder auf knapp 40 Mitglieder angewachsen und konnte selbst die Herausforderungen der Corona-Zeit mit kreativen Lösungen wie Outdoor-Proben meistern.

Musikalische Schwerpunkte

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Vorbereitung anspruchsvoller Konzertprogramme. Etwa einmal im Jahr findet ein größeres Konzert statt – meist mit instrumentaler Begleitung. In den vergangenen Jahren begeisterte der Chor mit Aufführungen großer Werke von Klaus Heizmann wie Lichter der Hoffnung, Dank für Golgatha und Jerusalem Schalom. Diese Konzerte, jeweils begleitet vom Schöneck-Ensemble, fanden große Resonanz beim Publikum und zogen zahlreiche neue Sängerinnen und Sänger an – viele blieben dauerhaft. Darüber hinaus gestaltet der Chor regelmäßig die Gottesdienste in St. Mauritius Kärlich mit, etwa an Weihnachten und Ostern, zur Erstkommunion und Firmung oder beim Kirmessonntag.

Auch das Vereinsleben kommt bei Con Spirito nicht zu kurz. Neben Proben und Auftritten gehören eine gemeinsame Weihnachtsfeier und ein Grillabend zum Jahreslauf. Besonders in Erinnerung geblieben ist die „biblische Weinprobe mit Döppekooche“, die von Kalle Grundmann im Pfarrsaal moderiert wurde – ein Beispiel für die lebendige Gemeinschaft, die den Chor ausmacht.

Musikalischer Höhepunktim November

Schon im November erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein musikalischer Höhepunkt: Am 23. November um 17 Uhr erklingt in der Kirche St. Mauritius Kärlich das Konzert „Mendelssohn meets Rutter“. Unterstützt von einem professionellen Bläserquartett unter der Leitung von Daniel Ackermann sowie dem Konzertpianisten Maurizio Deiana widmet sich der Chor ausgewählten Werken der beiden Komponisten. Der Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen. Und die Planungen reichen bereits weit in die Zukunft: Ab Januar 2026 startet Con Spirito mit den Proben für ein großes Projekt – die Aufführung des Paulus-Oratoriums von Klaus Heizmann mit Chor, drei Solisten und großem Orchester. Aufführungen sind für den 13. und 14. März 2027 in Kärlich vorgesehen. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, an diesem außergewöhnlichen Vorhaben mitzuwirken.

Proben und Kontakt

Der Chor probt jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrsaal Kärlich (Kirchstraße 3, 56218 Mülheim-Kärlich). Weitere Informationen – insbesondere zum Projekt „Paulus“ – gibt es unter 0171 / 4821155 oder per Mail an Con_Spirito_Kärlich@web.de. Con Spirito Kärlich freut sich über jede stimmkräftige Unterstützung!

ROB

Auch das Vereinsleben kommt bei Con Spirito nicht zu kurz, zum Beispiel bei einer „biblischen Weinprobe“ mit Kalle Grundmann.  Foto: Norbert Moos

Auch das Vereinsleben kommt bei Con Spirito nicht zu kurz, zum Beispiel bei einer „biblischen Weinprobe“ mit Kalle Grundmann. Foto: Norbert Moos Foto: Norbert Moos

Der Chor Con Spirito bei der Aufführung des Oratoriums „Jerusalem Schalom“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes Oberbreisig
Auftragsnummer: R252-0029544A
Betreuungskraft für die Grundschule "Am Sonnenberg"
Empfohlene Artikel

Dieblich. In der Wallfahrtskirche Bleidenberg findet am Freitag, 17. Oktober 2025 um 19 Uhr eine besondere Klangveranstaltung statt. Der Klangimpressionist Franz-Josef König aus Dieblich gestaltet unter dem Titel „Harmonie von Klang und Stille“ eine Klangperformance. Dabei kommen Gongs, Handpans, Indianerflöten, Shruti-Box, Ocean-Drum und weitere Instrumente zum Einsatz. Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Stille zu führen und ihnen eine Auszeit vom Alltag zu schenken.

Weiterlesen

Löf. Jubiläumsgottesdienst „70 Jahre kfd Löf im Wandel der Zeit“ – Prüft alles und behaltet das Gute - Sonntag, 12. Okt. 2025 mit Pfarrer Oliver Laufer-Schmitt und der Frauenschola Löf. Einladung zum Gottesdienst im Jubeljahr der kfd als Erntedankgottesdienst um 10:30 Uhr in der St. Luzia-Kirche in Löf an alle, die der kfd Löf verbunden sind und mitfeiern und mitbeten möchten unter dem Thema: „säen - ernten – danken – teilen“.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Zur 4. Tagesradtour 2025 hatte der Verein plus/minus 60 aktiv eingeladen. In Niederfell startete die Tour durch das leicht aber stetig ansteigende Aspelbachtal 10 km bis Pfaffenheck. Hier überquerten die 18 Radler die A 61 über die Fußgängerbrücke „Am Horst“ und gelangten so gefahrlos zur L 207.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein Aufruf an alle Grundschulkinder im Landkreis Cochem-Zell

Wer gestaltet die diesjährige Weihnachtskarte des Landkreises Cochem-Zell?

Kreis Cochem-Zell. Der Landkreis Cochem-Zell ruft alle Grundschulkinder dazu auf, die diesjährige Weihnachtskarte zu gestalten. Angelehnt an das Zitat von Irmgard Erath – „Einander Nähe und Geborgenheit, Zeit und Liebe zu schenken, ist die schönste Art zu sagen: Es ist Weihnachten.“ – können die Kinder ein Motiv entwerfen, das an rund 1000 Personen aus Wirtschaft, Politik und Vereinen verschickt wird.

Weiterlesen

Auch der ÖPNV ist betroffen

09.10.: Ahrtal: B 267 wird voll gesperrt

Marienthal. Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, ist die B 267 in der Ortsgemeinde Marienthal ab 8 Uhr bis etwa 22 Uhr für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist der Abbau eines Oberdrehkrans. Die Umleitung erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über die L 83 in Lantershofen bis nach Vettelhoven, von dort weiter über die K 34, die Baustraße in Esch und die K 35 nach Dernau.

Weiterlesen

Walking Football in Dünstekoven

Schnuppertraining in den Oktoberferien

Dünstekoven/Heimerzheim. Der SV Rot-Weiß Dünstekoven lädt in Zusammenarbeit mit dem SSV Heimerzheim während der Oktoberferien 2025 jeden Mittwoch um 19:00 Uhr zu einem offenen Schnupper-Training im „Walking Football“ ein. Ziel ist der Aufbau einer neuen Mannschaft. Alle, die Freude am Spiel mit dem Ball haben und eine gesundheitsorientierte Fußball-Alternative ausprobieren möchten, sind willkommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Familienbild-Anzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Oktoberfest Insul
Gesundheit im Blick
Lukasmarkt Mayen
Bezirksschützenfest
Bezirksschützenfest in Brohl
Bezirksschützenfest Brohl
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
PR-Anzeige
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Handwerkerhaus
Bezirksschützenfest in Brohl