Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Strategische Weichenstellung für die Zukunft

Vollversammlung der LAG Rhein-Ahr

Rheinbrohl. Am 9. Februar 2026 hat die Vollversammlung der LAG Rhein-Ahr in Bad Hönningen wichtige Beschlüsse für die weitere Arbeit in der Förderperiode gefasst. Im Mittelpunkt standen die jährliche Neuwahl des LAG-Vorsitzes, Anpassungen zentraler Grundlagen sowie die Durchführung einer Zwischenevaluierung.

Neuer Vorsitz für 2026

Die Vollversammlung wählte Jan Ermtraud, Bürgermeister der VG Bad Hönningen, einstimmig zum Vorsitzenden der LAG Rhein-Ahr. Marcel Caspers, Bürgermeister der VG Bad Breisig, wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Strategische Grundlagenaktualisiert

Nach einer Vorstellung der Tätigkeiten im Jahr 2025 durch das Regionalmanagement wurden Anpassungen im Finanzplan und redaktionelle Änderungen der Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie beschlossen. Außerdem wurden Änderungen der Geschäftsordnung diskutiert und beschlossen, die insbesondere Mitgliedschaften und Nachbesetzungen klarer und flexibler regeln.

Kommunikation für die Sichtbarkeit der LAG bis 2028 gesichert

Die Vollversammlung beschloss die Fortschreibung des Aktions- und Kommunikationsplans für den Zeitraum 2026 bis 2028. Damit werden die Öffentlichkeitsarbeit und die Sichtbarkeit der LEADER-Umsetzung in der Region für die zweite Hälfte der Förderperiode weiter abgesichert.

Zwischenevaluierung

Vor Beginn der Sitzung fand ein Workshop zur Zwischenevaluierung der aktuellen Förderperiode statt, an dem einige LAG-Mitglieder teilnahmen. Die erarbeiteten Inhalte, Ideen und Reflektionen werden in die Gestaltung der Arbeit der LAG für den Rest der Förderperiode einfließen.

Abschließend informierte das Regionalmanagement über die aktuellen Aufrufe und Möglichkeiten, Förderanträge bei der LAG Rhein-Ahr einzureichen.

Projektideen können beim Regionalmanagement der LAG Rhein-Ahr eingereicht werden. Interessierte sollten sich an die entra Regionalentwicklung GmbH im Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler wenden oder die Website der LAG Rhein-Ahr unter www.lag-rhein-ahr.de besuchen. Bei Fragen steht der Regionalmanager Nino Pfundstein zur Verfügung. Er kann per E-Mail unter nino.pfundstein@entra.de oder telefonisch unter 06302/9239-15 kontaktiert werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Digitale Unterstützung für Senioren

Bendorf. Digitalbotschafterinnen und -botschafter engagieren sich ehrenamtlich, um älteren Menschen den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern. Sie bieten unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet und fördern somit die digitale Teilhabe der älteren Generation.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Umwelttechnologe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Stellenanzeige i-Kraft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige
Fachkraft für Wasserversorgung
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Handwerkerhaus
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal