Die DLRG kommt zu den Vorschulkindern in die Kita Goethe-Knirpse
Vom Baderegel-Memory bis zur Rettungskette

Remagen. Pünktlich zu Beginn der Badesaison fand auch dieses Jahr wieder das DLRG-Projekt für die 17 zukünftigen Schulkinder in unserer Einrichtung statt. Als Vorbereitung auf den Besuch der DLRG wurden im Vorfeld die Baderegeln erarbeitet und im Anschluss durch ein Baderegeln-Memory und durch ein riesiges Bodenpuzzle gefestigt. „Bei Gewitter muss man sofort aus dem See raus!“ oder „Man darf im Schwimmbad nicht über die rutschigen Fliesen rennen!“ wussten am Ende alle Kinder.
Außerdem lernten sie die sogenannte „Rettungskette“ kennen: Die Gefahr sehen – einen Erwachsenen zur Hilfe holen – den Verletzten trösten. Dann wurde es spannend: Regina Wassong und Timo Wassong von der DLRG besuchten die Kita-Kinder. In einer spannenden Bewegungsgeschichte durften die werdenden Schulkinder die verschiedenen Aufgaben eines Rettungsschwimmers nachspielen.Des Weiteren erfuhren sie die Bedeutung der gelben, roten und gelb-roten Flagge.
Zum Abschluss hatte jedes Kind die Möglichkeit die verschiedenen Rettungsgeräte selbst auszuprobieren und somit jeweils in die Rolle des Rettungsschwimmers und des Geretteten zu schlüpfen. Nach der feierlichen Urkundenübergabe mit anschließendem Erinnerungsfoto verabschiedeten sich die Kinder bei den beiden netten DLRGlern und bedankten sich für diesen tollen und wichtigen Tag.