Allgemeine Berichte | 31.08.2023

OB Langner als Praktikant: ein Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung

Vom Feueralarm bis zum Denkmalschutz

Mit der Drehleiter der Feuerwehr ging es für OB David Langner hoch hinaus.  Foto: Stadt Koblenz/Mandy Steffens

Koblenz. Jedes Jahr verlagert Oberbürgermeister David Langner seinen Arbeitsplatz temporär in die unterschiedlichen Abteilungen der Stadtverwaltung, um dort Praktika zu absolvieren. Dieses Mal startete seine Tour der Praxiserfahrung bei der Feuerwehr, wo ihm keine Zeit für eine langsame Eingewöhnung blieb. Schon kurz nach Dienstantritt um 7.15 Uhr rief die erste Alarmierung. In einem Seniorenheim war ein Feuermelder ausgelöst worden; die Gefahr konnte jedoch schnell beseitigt werden. Diesem actionreichen Start folgten weitere Herausforderungen, von der Befreiung eines simulierten Unfallopfers aus einem Auto bis hin zu einer Atemschutzübung, bei der Langner sich in voller Montur durch einen Parcours bewegte.

„Dass ich hier in voller Ausrüstung einmal mit anpacken kann und erleben darf, wie die Kolleginnen und Kollegen tagtäglich arbeiten, ist für mich eine sehr wertvolle Erfahrung“, freut sich Langner. „Durch die Praktika lerne ich die Verwaltungsbereiche noch einmal auf ganz andere Weise kennen“.

Sein nächster Halt führte ihn in die Abteilung Denkmalpflege. Dort bekam Langner die Möglichkeit, bei einer Vielzahl von Projekten einen Einblick in die bewahrende Arbeit der Abteilung zu erhalten. Er war bei der Beratung eines privaten Hauseigentümers dabei und besuchte die Festungsanlagen Fort Asterstein und Feste Franz, die derzeit restauriert werden.

Während im Sekretariat der Berufsbildenden Schule Wirtschaft weniger von historischem Interesse die Rede war, galt es hier für den Oberbürgermeister, bei der Datenerfassung und Schulbuchausleihe Hand anzulegen. Im letzten Praktikum beim Kommunalen Gebietsrechenzentrum konnte Langner schließlich seine IT-Kenntnisse unter Beweis stellen.

„Die Stadtverwaltung bietet ein breites Spektrum an Aufgaben und Berufsfeldern, und mir ist es wichtig, in möglichst allen Bereichen einmal vorbeizuschauen“, resümierte Langner nach der Erfahrung. BA

Am Reduit der Feste Kaiser Franz in Lützel werden aktuell Sicherungsarbeiten durchgeführt, wie Projektleiter Peter Schmitt (re.) OB David Langner erklärte.  Foto: Stadt Koblenz/Hannah Dorgeist

Am Reduit der Feste Kaiser Franz in Lützel werden aktuell Sicherungsarbeiten durchgeführt, wie Projektleiter Peter Schmitt (re.) OB David Langner erklärte. Foto: Stadt Koblenz/Hannah Dorgeist Foto: Stadt Koblenz/Hannah Dorgeist

Mit der Drehleiter der Feuerwehr ging es für OB David Langner hoch hinaus. Foto: Stadt Koblenz/Mandy Steffens

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Tag der offenen Tür
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Festival der Magier
Stellenanzeige "Logistik"
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Maschinenbediener
Illustration-Anzeige
Titel
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Neuer Katalog
Image
Anzeige MAGIC Andernach
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Ransbach Baumbach -Irish Christmas