Allgemeine Berichte | 02.07.2025

Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch zu Gast in Paris

Vom Montmartre bis Versailles: Einblicke in französisches Leben

Direkt am ersten Tag besichtigte die Gruppe das Wahrzeichen „Eiffelturm“ und genoss den überragenden Blick über die französische Hauptstadt. Foto: Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Kürzlich hatten 28 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus FOS Kaisersesch bei bestem Wetter die Gelegenheit, an einer Bildungsfahrt nach Paris teilzunehmen. Direkt am ersten Tag besichtigte die Gruppe das Wahrzeichen „Eiffelturm“ und genoss den überragenden Blick über die französische Hauptstadt. Hier konnten die SchülerInnen einen ersten Eindruck des französischen Flairs gewinnen und bekannte Sehenswürdigkeiten wie den Louvre, den Arc de Triomphe und den Sacré Coeur verorten.

Am darauffolgenden Tag startete die Gruppe ihre Tour im Künstlerviertel Montmartre. Der dortige Place du Tertre lud zum Verweilen ein. So konnten dort Maler beobachtet werden, Souvenirs gekauft oder Macarons und Crêpes genascht werden. Am Hügel der beeindruckenden Basilika Sacré Coeur bot sich ein überragender Blick über Paris. Von dort aus ging es über zahlreiche Boulevards bis zur Kathedrale Notre-Dame, um dort von der Île de la Cité eine Bootstour auf der Seine zu machen.

Zum Ausklang des Tages ging es nochmals zu Fuß am Louvre vorbei, bis zum Place de la Concorde, um von dort aus, nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken, mit der Metro ins Hotel zurückzukehren.

Als Abschluss besuchten die Schülerinnen am letzten Tag ein typisches Symbol des Absolutismus: die eindrucksvollen Gärten des Château de Versailles. Dort konnten sich alle in sonniger Atmosphäre aufhalten und die barocke Kunst des Schlosses auf sich wirken lassen.

Unterstützt wurde die Fahrt von der Sparkasse Mittelmosel.

Weitere Informationen unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.

Direkt am ersten Tag besichtigte die Gruppe das Wahrzeichen „Eiffelturm“ und genoss den überragenden Blick über die französische Hauptstadt. Foto: Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS Kaisersesch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Zum traditionellen Neujahrsempfang konnte Stadtbürgermeister Gerhard Weber auch heuer, neben den Vereinsvertretern und dem Stadtrat, auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26