Erfolgreiche „Aktion Saubere Landschaft“: 50 Helfer sammeln Müll in Macken
Von Altreifen bis Windeln: Saubermannstag bringt erschreckende Funde zutage

Macken. Jüngst Samstag hat die Ortsgemeinde Macken in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Macken den diesjährigen Saubermannstag im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“, die von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unterstützt wird, durchgeführt.
Über 50 Mackener von Jung bis Alt haben sich morgens am Bauhof eingefunden, um rund um Macken wieder für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Was für eine Beteiligung!
„Ob es der Beteiligung geschuldet war oder ob im letzten Jahr doch wieder vermehrt Schmutzfinken unterwegs waren. Bis abends hat man den 10 m³ großen Container randvoll gehabt. Dabei wollte ich in diesem Jahr nur einen 5 m³ großen Container holen, da in den letzten beiden Jahren nicht die Masse angefallen war. Zum Glück gibt es für diese Aktion keine Kleineren“, so Ortsbürgermeister Marco Kneip.
Von dem am Wegesrand liegenden Tempo über Zigarettenschachteln und Drahtzäune, vollgemachte Windeln bis hin zu schon zum Teil verrotteten Ölkanistern oder zu Altreifen war dieses Jahr wieder alles dabei. Kann man seinen Müll nicht mit nach Hause nehmen? Müssen wirklich andere diesen beseitigen? Ist es echt zu viel verlangt diesen mal auf den Wertstoffhof zu bringen? Viele Fragen, die den Erwachsenen vor allem die Kinder gestellt haben.
Nichtsdestotrotz haben die Teilnehmenden das natürlich bis abends alles geschafft und unser Dorf und dessen Umgebung sieht wieder klasse aus. Die Umwelt und die Tiere im Wald und auf der Wiese werden es uns danken.
Nochmal Marco Kneip hierzu: „danken möchte ich auch dem Heimatverein, der die Ortsgemeinde wie jedes Jahr ganz toll unterstützt hat. Denn eins ist ganz gewiss: Ohne Mampf kein Kamp. Vielen Dank für die Verpflegung den ganzen Tag über. Bereits morgens gab es Muffins und Kaffee. Mittags eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen und nachmittags leckeren Kuchen. Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch das ein oder andere Bier getrunken werden und so saß man noch bis in die frühen Abendstunden zusammen und sinnierte über dies und jenes.
Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden, vor allem aber den Kindern, die sich voller Tatendrang in den Tag geworfen und Müll gesammelt haben wie die Verrückten.“
Pressemitteilung der
Ortsgemeinde Macken

Der volle Container.