Allgemeine Berichte | 02.04.2025

Erfolgreiche „Aktion Saubere Landschaft“: 50 Helfer sammeln Müll in Macken

Von Altreifen bis Windeln: Saubermannstag bringt erschreckende Funde zutage

Über 50 Mackener von Jung bis Alt haben sich morgens am Bauhof eingefunden, um rund um Macken wieder für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Was für eine Beteiligung. Fotos: Marco Kneip

Macken. Jüngst Samstag hat die Ortsgemeinde Macken in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Macken den diesjährigen Saubermannstag im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“, die von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unterstützt wird, durchgeführt.

Über 50 Mackener von Jung bis Alt haben sich morgens am Bauhof eingefunden, um rund um Macken wieder für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Was für eine Beteiligung!

„Ob es der Beteiligung geschuldet war oder ob im letzten Jahr doch wieder vermehrt Schmutzfinken unterwegs waren. Bis abends hat man den 10 m³ großen Container randvoll gehabt. Dabei wollte ich in diesem Jahr nur einen 5 m³ großen Container holen, da in den letzten beiden Jahren nicht die Masse angefallen war. Zum Glück gibt es für diese Aktion keine Kleineren“, so Ortsbürgermeister Marco Kneip.

Von dem am Wegesrand liegenden Tempo über Zigarettenschachteln und Drahtzäune, vollgemachte Windeln bis hin zu schon zum Teil verrotteten Ölkanistern oder zu Altreifen war dieses Jahr wieder alles dabei. Kann man seinen Müll nicht mit nach Hause nehmen? Müssen wirklich andere diesen beseitigen? Ist es echt zu viel verlangt diesen mal auf den Wertstoffhof zu bringen? Viele Fragen, die den Erwachsenen vor allem die Kinder gestellt haben.

Nichtsdestotrotz haben die Teilnehmenden das natürlich bis abends alles geschafft und unser Dorf und dessen Umgebung sieht wieder klasse aus. Die Umwelt und die Tiere im Wald und auf der Wiese werden es uns danken.

Nochmal Marco Kneip hierzu: „danken möchte ich auch dem Heimatverein, der die Ortsgemeinde wie jedes Jahr ganz toll unterstützt hat. Denn eins ist ganz gewiss: Ohne Mampf kein Kamp. Vielen Dank für die Verpflegung den ganzen Tag über. Bereits morgens gab es Muffins und Kaffee. Mittags eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen und nachmittags leckeren Kuchen. Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch das ein oder andere Bier getrunken werden und so saß man noch bis in die frühen Abendstunden zusammen und sinnierte über dies und jenes.

Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden, vor allem aber den Kindern, die sich voller Tatendrang in den Tag geworfen und Müll gesammelt haben wie die Verrückten.“

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Macken

Der volle Container.

Der volle Container.

Über 50 Mackener von Jung bis Alt haben sich morgens am Bauhof eingefunden, um rund um Macken wieder für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Was für eine Beteiligung. Fotos: Marco Kneip

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Illustration-Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Remagen. Mit feinem Gespür für Atmosphäre und französische Lebensart wird das Duo Pariser Flair sein Publikum am 31. Oktober 2025 ab 20.00 Uhr auf eine musikalische Reise durch die Straßen von Paris führen. Es ist gleichzeitig der Auftakt der klassischen Konzertreihe im Foyer der Remagener Rheinhalle.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 03.11.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 03. November 2025 bis zum 09. November 2025 sind in Remagen und den Stadtteilen mehrere Geschwindigkeitskontrollen geplant.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler