Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Bunter Karnevalsempfang im Rathaus: Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßt im Schneckenkostüm Jecken aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Von Kalifornien bis Weißenthurm: Prinz Timothy und Princess Barbara aus Las Vegas feierten mit den Jecken

Ganz besondere Gäste in diesem Jahr waren Prinz Timothy und Princess Barbara, das offizielle Prinzenpaar aus dem amerikanischen Kalifornien. Fotos: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Weißenthurm. Zum Start in den Straßenkarneval wurde das Rathaus der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm einmal mehr zur Hochburg des närrischen Treibens, als zahlreiche Karnevalsvereine aus den beiden Städten und fünf Ortsgemeinden zum traditionellen Empfang den Ratssaal stürmten. Dort, wo sonst Kommunalpolitik gemacht wird, zeigten nun die Jecken ihr Können und sorgten für ausgelassene Stimmung. Mit dabei: Ein Prinzenpaar aus Kalifornien.

Auftakt zur bunten Sause im VG-Rathaus war die launige Begrüßung von Bürgermeister Thomas Przybylla, der mit einem gereimten Vortrag nicht nur sein lyrisches Talent, sondern auch humoristische Selbstironie bewies. Der Verwaltungschef sorgte für große Heiterkeit, als er im Schneckenkostüm die Arbeitsleistung der VG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstrich. Die von Beginn an ausgelassene Stimmung hätte dem Mülheim-Kärlicher Karnevals-Urgestein Peter Schmorleiz sicher gefallen. Im Gedenken an den kürzlich verstorbenen Herzblut-Jecken stimmte Przybylla „Alle Jläser huh“ an.

Zur 31. Auflage des Karnevalsempfangs waren politische Vertreterinnen und Vertreter aus der VG und dem Landkreis Mayen-Koblenz, allen voran der neue Landrat Marko Boos mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong, sowie Vertretungen der Kirchen, der Wirtschaft und der Geldinstitute in den Ratssaal gekommen. Mit dabei waren zudem mit Inge Moskopp, Elsbeth Müller, Winfried F. Erbar und Werner Zils ausgezeichnete Jecken: Sie alle tragen den Kreiswackes. Und weitere, ganz besondere Gäste in diesem Jahr waren Prinz Timothy und Princess Barbara, das offizielle Prinzenpaar aus dem amerikanischen Kalifornien.

Die Tollitäten aus Las Vegas sind in dieser Session mit dem neuen Möhnenpaar Obermöhn Martina, die Erste Steuerfrau der Freibeuter, im Herzen grün mit Blick das Drei-Städte-Eck und Möhnerich Andrea, Captain der drei Stadtteile mit Weitblick zum goldenen Piratenschatz des Möhnen-Clubs Mülheim unterwegs. Gemeinsam verbrachten sie den Abend vor dem „Möhnen-Feiertag“ schlechthin, Schwerdonnerstag, bei und mit der Verwaltung. Neue Majestäten hat auch die Karnevalsgesellschaft „Gemütlichkeit“ Kettig 1902 mit dem Kinderprinzenpaar Prinzessin Emely I., „mit blauem Funkenblut vom Geschlecht derer zu Scheuer aus der Möps-Dynastie“ und Prinz Christopher I., „aus der Dynastie Schulz, blauer Tanzfunke mit nordischem Küstenblut“. Begleitet von Page Max, „der Flammenlöscher aus den Reihen der Blauen Funken, vom Lukase-Clan zur Munkelsallee“, Pagin Mara, „leichtfüßige Abgesandte aus dem Norden mit brandenburgischen Wurzeln, Karnevalsneuling vom Brunnenplatz“ und Hofnärrin Melina, „Quirliger Wirbelwind und blaues Tanzmäuschen, Mini Scheuer aus der Möps-Dynastie“ nahmen sie am VG-Karnevalsempfang teil. In Weißenthurm hat es bei der Großen Karnevals- und Kirmesgesellschaft Weißenthurm ebenfalls einen Wechsel gegeben. Neu im Amt sind Kinderprinzessin Joselinè I., „tanzende Ballerina und Mariechen aus der Reihe der Kindergarde Blau-Gold“. Aus dem Thurer Geschlecht derer von Hallek zur Hafenstraße“ mit Prinz Matteo I., „aus dem karnevalistischen Adel derer von Daub und Armbrustmacher, Torjäger der TuS Koblenz“, die mit Page Yanik, Pagin Juna und Hofnärrin Alea ihre Aufwartung machten. Auch in Urmitz / Rhein hat mit Prinz Christian I., „von der Osterburg über dem Rheintal von der Karnevals-Gesellschaft Grün-Weiß“ eine neue Majestät das närrische Zepter übernommen. An seiner Seite waren die Pagen Kathrin & Kathrin, Hospes Bina, Mundschenk Joffrey und Schatzmeister Mirko.

Im wahrsten Sinne ausgezeichnet präsentierten sich die Tanzbeiträge. Mit Lina Kaes, Alina Schneider und Ben Mattlener zeigten Teenies, die allesamt bei Deutschen Meisterschaften hervorragende Plätze belegt haben, ihr Können. Unter den Fittichen von Trainerin Julia Steinigans hat es Ben Mattlener mit 12 Jahren sogar zum Deutschen Meister Solisten Tanzmajor gebracht, Alina Schneider wurde im vergangenen Jahr Dritte bei den Tanzmariechen und Lina Kaes belegte den 4. Platz. Aber auch Emma Huhn von der Karnevals-Gesellschaft „Grün-Weiß“ Urmitz-Rhein überzeugten mit ihrem Mariechentanz, ebenso wie Emily Müller von der Ki & Ka „Grün-Weiß“ 1911 Urmitz-Bhf. und Jennifer Stutzke vom Möhnenverein St. Sebastian. Gekonnt über das Parkett wirbelte das Tanzpaar der KG Mir seyn klor aus Kaltenengers, Annika Wilke und Sara Unkel. Und dass es um den tänzerischen Nachwuchs in der VG bestens bestellt ist, bewiesen die Tanzmäuse des Möhnenvereins Scheene Kenne aus Bassenheim, die mit ihrem Beitrag zu Dorfkindern ebenfalls für stürmischen Applaus sorgten.

Die von „DJ Dieda“ Dieter Jullien gekonnt musikalisch begleitete Karnevalssause hatte aber mit dem Krätzje von Howie alias Mirco Hauschild und Gemmel alias Günter Ternes auch reichlich Stoff für humoristische Unterhaltung. Das Bütten-Duo nahm örtliche wie Weltpolitik ebenso auf´s Korn wie das Gendern. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der singenden Wirtin Jutta Kremer, die den kompletten Ratssaal zum Mitsingen und -schunkeln brachte. Nicht fehlen durften natürlich die Ordensverleihungen, bevor die Jecken bei ausgelassener Stimmung bis in die späten Abendstunden hinein feierten. „Der Karnevalsempfang war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und ein Beweis für die lebendige Karnevalstradition in der VG Weißenthurm“, betonte Bürgermeister Thomas Przybylla und fügte hinzu: „Die fünfte Jahreszeit verbindet die Menschen und bringt Freude in die Städte und Ortsgemeinden, aber ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre dieses bunte Treiben gar nicht möglich.“

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßt im Schneckenkostüm Jecken aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßt im Schneckenkostüm Jecken aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm.

Ganz besondere Gäste in diesem Jahr waren Prinz Timothy und Princess Barbara, das offizielle Prinzenpaar aus dem amerikanischen Kalifornien. Fotos: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Dirk Wershofen: Um Menschen die keine Hunde mögen, sollte man immer einen großen Bogen machen! Und liebe Redaktion, kommt doch mal in den Kaiser Wilhelm Park und schreibt einen Artikel darüber mit Fotos. Als ob es nichts wichtigeres gibt in dem Ort hier??
  • D. Schmidt: Angebracht wäre es, einmal nachzusehen, wer seine Hundesteuer bezahlt ?? Radfahrer?? müssen aber auch im angemessenen Tempo am Ufer entlang radeln ?? …da man schon eine „Anschwärze-Seite“ eingerichtet hat!????
  • Georg Püttmann: Was nützt eine Anleinpflicht wenn der Hundehalter/in zusieht wie der Haufen auf den Gehweg gemacht wird und sich dann schnell entfernt …. Ganz zu schweigen von den Pinkeleien an den Blumenkübeln sowohl...
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bachelor of Arts Engineering
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Gegengeschäft
Anzeige Ostermarsch und Ostergrüße
Lossprechungsfeier Metall Innung
Empfohlene Artikel
Das ist der kleine Anton - er wird sehr vermisst! Foto: privat
507

Bendorf. In der BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Seitdem der kleine, neugierige Anton verschwunden ist, ist für die Familie Opper aus Bendorf nichts mehr wie es war. Der junge Kater wird schmerzlich vermisst, und die Familie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Anton wieder zu schmusen.

Weiterlesen

Schienenerneuerung bei Weißenthurm.
127

Weißenthurm. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG Schienenerneuerungen auf der Linken Rheinstrecke durch. In Weißenthurm finden die Arbeiten vom Donnerstag, 16. April, bis Donnerstag, 23. April 2026 (durchgehend) statt. Während dieser Zeit kann es zu erhöhter Lärm- und Staubbelastung kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
44

Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
63

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der Rheinbrücke

Weißenthurm/Neuwied. Am 31.03.2026 gegen 23:32 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer mit einem schwarzen Mercedes-Benz die B 256 auf der Rheinbrücke in Neuwied in Fahrtrichtung Koblenz. Auf Höhe der Abfahrt Weißenthurm verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, wodurch es zu einem Verkehrsunfall kam. Zuvor war das Fahrzeug bereits durch Beamte der Polizeiinspektion Neuwied mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Rheinbrücke festgestellt worden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
30

Aus dem Polizeibericht

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ettringen. Am Dienstag, den 31.03.2026, verursachte ein 30-jähriger Transporterfahrer in der Straße Breitenholz in Ettringen einen Verkehrsunfall. Aufgrund erheblicher Alkoholisierung war er nicht in der Lage, das Fahrzeug sicher zu führen, und kollidierte beim Rückwärtsfahren mit einem Stromverteilerkasten. Anschließend stieg der Fahrer aus, lud die beschädigte Tür des Verteilerkastens sowie die...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
"Harald Schweiss"
Alles rund ums Haus
Recht und Steuern
Ideen für ein schönes Osterfest
Ostern im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
diverse Stellen
Kleinanzeigen
Stellenausschreibung Justiziar
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen