Allgemeine Berichte | 23.10.2025

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft sowie der Stiftungsfamilie BSW

Von Königswinter nach Linz: Ein Tag voller Entdeckungen

Auf dem schönen Drachenfels. Fotos: EVG Mayen

Mayen. Die diesjährige Tagesfahrt führte knapp 30 Teilnehmer der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft sowie der Stiftungsfamilie BSW, Ortsverband Mayen zum Drachenfels und nach Linz am Rhein.

Der Bus startete um 10:30 Uhr am Bahnhof Mayen Ost und brachte die Gruppe nach Königswinter, zur Talstation der Drachenfelsbahn. Der steile Anstieg auf den Drachenfels wurde bequem mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands bewältigt.

Während des etwa zweistündigen Aufenthalts bot sich den Teilnehmern die Gelegenheit, die beeindruckende Aussicht über das Rheintal zu genießen. Auch die Gastronomie, die an diesem Tag leider nur eingeschränkt geöffnet war, konnte genutzt werden.

Nach der Talfahrt führte die Reise weiter in die „Bunte Stadt am Rhein“, nach Linz. Dort hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit für verschiedene Aktivitäten. Ein Stadtbummel durch die engen Gassen und gemütlichen Plätze der schönen, nicht überlaufenen Innenstadt bot sich ebenso an wie Einkäufe oder ein Abstecher in die örtlichen Kneipen und Cafés. Die Vielfalt an Möglichkeiten sorgte für Abwechslung je nach persönlichem Interesse.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant, bevor die Heimfahrt angetreten wurde. Der Tag erwies sich als interessant und gesellig, und eine Fortsetzung der Ausflüge mit einem neuen Ziel im Jahr 2026 wird bereits ins Auge gefasst. BA

Später in Linz.

Später in Linz.

Auf dem schönen Drachenfels. Fotos: EVG Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Wenn im Kreis Mayen-Koblenz die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in