Allgemeine Berichte | 25.05.2023

Thomas Limpinsel bringt den „Jedermann“ auf die Genovevaburg

Von Salzburg nach Mayen

Thomas Limpinsel tritt mit „Jedermann – leicht gekürzt“ beim Stadtfest „KulturGenuss“ auf.  Fotos: Thomas Limpinsel

Mayen. Thomas Limpinsel ist bei den Burgfestspielen Mayen bereits als Komponist in Erscheinung getreten: 2022 komponierte er die schmissige Musik zum Familienstück „Aschenputtel“. Dieses Jahr stellt er sich dem Mayener Publikum als Autor der Komödie „Verhext und zugenäht“ vor.

Beim Stadtfest KulturGenuss kann man ihn aber noch in ganz anderer Funktion und hautnah erleben: Der studierte Schauspieler, der lange Jahre Ensemblemitglied der Salzburger Festspiele war, kommt am 3. Juni mit einer ganz eigenen Fassung des „Jedermanns“ von Hugo von Hofmannsthal in die Burg. In zwanzig Minuten galoppiert er durch das allegorische Stück, das jedes Jahr mit viel Pomp vor dem Salzburger Dom aufgeführt wird – sozusagen die „Mutter“ aller Festspielproduktionen. Hier präsentierte Limpinsel auch erstmalig seine Kurzfassung des Stoffes und wurde von Publikum und Presse frenetisch gefeiert: „Hochkultur kann sich auch augenzwinkernd präsentieren (…) Eine umjubelte, verkürzte und witzige Einpersonenfassung des Hofmannsthal-Stücks.“

Am Samstag, 3. Juni um 15.30 Uhr wird der „Jedermann“-Ruf auch vor der Kulisse der Genovevaburg erschallen. Neben Thomas Limpinsel zeigen an diesem Nachmittag auch Burgfestspiel-Schauspieler*innen und weitere künstlerische Gäste Unterhaltsames aus der Weltliteratur auf der Burghofbühne. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

„Jedermann – leicht gekürzt“ ist Teil des Stadtfestes „KulturGenuss“ zum Auftakt der Burgfestspiele 2023. Vom 2. bis 4. Juni verwandeln die Burgfestspiele in Kooperation mit der Fuchs-Konzeptfabrik, der MY-Gemeinschaft, der Brückengemeinschaft und vielen anderen lokalen Partner*innen die Mayener Innenstadt in eine große Bühne. Auf dem Marktplatz, auf der Burghofbühne und in den Burggärten gibt es ein ganzes Wochenende lang ein buntes kulturelles Programm, kulinarisch eingerahmt von einem breiten Angebot an Essens- und Getränkeständen auf dem Marktplatz. Gefördert wird ‚KulturGenuss – das Stadtfest zum Auftakt der Burgfestspiele 2023‘ vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz im Rahmen des Förderprogramms „Innenstadt-Impulse“.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Von Salzburg nach Mayen

Thomas Limpinsel tritt mit „Jedermann – leicht gekürzt“ beim Stadtfest „KulturGenuss“ auf. Fotos: Thomas Limpinsel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Show YOUniverse
Maschinenbediener
Empfohlene Artikel

Westum. Auf dem Sportplatz in Westum fand am 19. September ein Sponsorenlauf der Grundschule statt. Bei bestem Wetter zeigten die Schülerinnen und Schüler großen sportlichen Einsatz und sammelten mit jeder gelaufenen Runde Spenden für den Förderverein der Schule. Mit viel Energie und angefeuert durch zuschauende und helfende Eltern drehten die Kinder Runde um Runde. Die Idee: Für jede absolvierte...

Weiterlesen

Ediger-Eller. Die Ortsgemeinde Ediger-Eller setzt ein starkes Zeichen für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung. Beim Gebietsentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erreichte die Gemeinde den 1. Platz im „Gebiet Trier“ und qualifizierte sich damit für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid. Die offizielle Siegerfeier der Gebietsentscheide fand Mitte September in Landstuhl statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Medikament kostet mehrere tausend Euro

Euskirchen: Unbekannter fliegt mit Fake-Rezepten auf

Euskirchen. Am Mittwochvormittag (1. Oktober) wurde in mehreren Apotheken im Stadtgebiet Euskirchen ein verschreibungspflichtiges Medikament telefonisch vorbestellt. Dieses Medikament hat einen Wert im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Weiterlesen

Zuvor Demonstration mit dem Thema „Der Genozid in Gaza“ in der Innenstadt

Demo in Bonn: Über 400 Teilnehmer protestieren gegen israelisches Abfangen der Gaza-Hilfsflotte

Bonn. Am Donnerstag (2. Oktober) fand in der Bonner Innenstadt eine Demonstration mit dem Thema „Protest gegen das völkerrechtswidrige Abfangen der Global Sumud Flotilla durch Israel und Forderung nach Schutz für deutsche Aktivist:innen“ statt. Nach einer Auftaktkundgebung am Kaiserplatz bewegte sich der Demonstrationsaufzug über den vorgesehenen Weg zu einer Abschlusskundgebung am Auswärtigen Amt. Dort endete die Versammlung gegen 21.50 Uhr.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Stellenanzeige Serie
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Feierabendmarkt
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW