Allgemeine Berichte | 24.10.2023

Gemeinsames Wachstum: Der Gemeinschaftsgarten an der Villiper Flüchtlingsunterkunft

Von „Schesnok“ bis „vitunguu saumu“

Gartenprojekt: Gemeinsam legen Geflüchtete und Wachtberger Ehrenamtler ein Beet an.  Foto: Gemeinde Wachtberg/ka

Wachtberg-Villip. An der Flüchtlingsunterkunft in Villip entsteht ein Gemeinschaftsgarten, der nicht nur Erde, sondern auch Menschen verschiedener Kulturen miteinander verbindet. Unter dem Wort „Schesnok“, das „Knoblauch“ auf Russisch bedeutet, sowie seiner Suaheli-Entsprechung „vitunguu saumu“, haben Bewohner der Unterkunft gemeinsam mit ehrenamtlich engagierten Bürgern aus Wachtberg ein großes Beet angelegt. Dort wurden bereits Reihen gezogen und Knoblauch sowie Zwiebeln eingepflanzt.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftswerk, an dem Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Herkunft teilnehmen. Künftig sollen auch Obstbäume und Weinreben für Beschattung und Ernte sowie Hochbeete hinzukommen. Es ist ein nachhaltiges Projekt in vielerlei Hinsicht: Es fördert nicht nur den Anbau gesunder Nahrungsmittel direkt vor der Haustür, sondern auch das Miteinander von Menschen verschiedener Kulturen.

Die Finanzierung des Gemeinschaftsgartens wird durch Fördermittel aus dem Programm „2000x1000“ des Landes NRW ermöglicht, die vom Ukraine-Helferkreis Niederbachem beantragt wurden. Darüber hinaus fließen 500 Euro aus dem kürzlich gewonnenen Integrationspreis des Rhein-Sieg-Kreises in das Projekt ein. Bio-Landwirt Martin Hagemann unterstützt das Vorhaben ehrenamtlich sowohl fachlich als auch tatkräftig. BA

Gartenprojekt: Gemeinsam legen Geflüchtete und Wachtberger Ehrenamtler ein Beet an. Foto: Gemeinde Wachtberg/ka

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
143

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
219

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1808

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3304

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen