Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Von der Seine an den Rhein

Das begeisterte Publikum forderte im Anschluss an das Konzert zahlreiche Zugaben.  Foto: Carina Voigt

Remagen. Ende November führte das extra aus Paris angereiste „Elements Jazz Quartett“ auf eine musikalische Reise durch die Geschichte des Jazz. Mit einer Mischung aus Swing, Bebop und den modernen Klängen der 60er-Jahre brachte das renommierte Ensemble einen Hauch von Pariser Eleganz in das Foyer der Rheinhalle Remagen und eröffnete zugleich die neue Spielzeit der klassischen Konzerte.

Der Kontakt zum Elements Jazz Quartett entstand durch Frank von Häfen, dem Leiter der Remagener Musikschule, der das Quartett auch persönlich in der Rheinhalle willkommen hieß. Arnaud Quercy (Piano), Romain Courty (Schlagwerk), Elliot Langlois (Doppelbass) und Pierre-Alexis Courty (Gitarre) überzeugten mit einem vielseitigen und dynamischen Programm mit harmonischen Meisterwerken von Duke Ellington, Miles Davis und Charlie Parker bis hin zu den visionären Klängen von Herbie Hancock. Die Musiker, die ihre Ausbildung an namhaften Institutionen wie der „American School of Modern Music“ und dem „Paris College of Music“ abgeschlossen haben, setzten dabei ihre Expertise mit stimmungsvollem Spiel und feinsinniger Interaktion gekonnt ein.

Wer seinen Blick über das Publikum schweifen lies, sah Köpfe nicken und Füße wippen. Das begeisterte Publikum forderte im Anschluss an das Konzert zahlreiche Zugaben. Ein weiterer Auftritt des Elements Jazz Quartetts wurde daher folgerichtig bereits für die Spielzeit 2026/2027 geplant.

Erstmals zum Ausschank kam währende des Konzerts auch der neue Remagener Stadtwein. Der trockene Blanc de Noir der Mayschoßer Winzergenossenschaft fand sehr großen Anklang und rundete das Konzerterlebnis perfekt ab. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann den neuen Remagener Stadtwein als Blanc de Noir oder Spätburgunder mit verschiedenen Schmucketiketten in der Touristinformation Remagen erwerben. Eintrittskarten für das als nächstes anstehende Neujahrskonzert am 10. Januar 2025 gibt es zum Preis von 25 Euro (ermäßigt 23 Euro) bei der Touristinformation Remagen sowie online über www.reservix.de.

Das begeisterte Publikum forderte im Anschluss an das Konzert zahlreiche Zugaben. Foto: Carina Voigt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die politischen Verantwortlichen im Land, müssen jetzt Farbe bekennen, wenn es um den Erhalt der Gesundheitsprävention und der Gesundheitsversorgung geht. Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion des Bezirks Koblenz-Montabaur, Detlef Odenkirchen dazu: „Die Regierung in Rheinland-Pfalz, hier im Besonderen, der amtierende Gesundheitsminister nehmen sich aus der Verantwortung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar