Allgemeine Berichte | 28.04.2018

Konzert in der Apollinariskirche in Remagen

Von sakralen Klängen bis Musical

Chor aus den Niederlanden ist am 18. Mai um 16 Uhr zu Gast

Über ein breit gefächertes Repertoire verfügen die Sänger von „Musica“, mit dem sie die unterschiedlichsten Stilrichtungen abdecken.  privat

Remagen. Fast klingen die holländischen Töne des letzten Konzerts in der Apollinariskirche noch nach, da kündigt sich schon der nächste Chor aus dem Nachbarland an: der Westlandse Chorverein „Musica“. Das Konzert findet am Freitag, 18. Mai, um 16 Uhr in der Apollinariskirche (Remagen) statt.

Seit der ersten Probe im Jahr 1991 steht der gemischte Chor mit zurzeit rund 160 Mitgliedern unter der inspirierenden Leitung des Dirigenten Gerard Breas. Diese 27 Jahre stellen eine Erfolgsgeschichte dar. Erwähnt seien die zwei jährlichen eintrittsfreien Weihnachtskonzerte im Raum Den Haag, die sich schon zu einer kulturellen Tradition entwickelt haben. Unterstützung findet der Chor bei diesem Projekt auch durch hervorragende Solisten. Die Bekanntheit wächst zusätzlich durch die erfolgreichen Konzertreisen, die auch über Landesgrenzen hinausgehen.

Die Chormitglieder können stolz auf ihr breit gefächertes Repertoire verschiedenster Musikstile sein.

Ein Hauptgrund dafür ist das fundierte musikalische Wissen von Gerad Beras. Dargeboten werden Stücke aus Musicals, Werke der Kirchenmusik und der englischen Chormusik sowie auch aktuelle Lieder.

Wie gewohnt ist der Eintritt frei, Spenden sind jedoch nach dem Konzert willkommen. Die Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe, die teilweise selbst aus den Niederlanden stammt, lädt herzlich zu diesem Konzert ihrer Landsleute ein.

Außer dem Konzert in Remagen stehen noch zwei weitere Auftritte des Westlandse Chorvereins MUSICA im hiesigen Raum an: am Samstag, 19. Mai, um 20.30 Uhr in der Basilika St. Kastor in Koblenz und am Sonntag, 20. Mai, um 11 Uhr in der Koblenzer Konzertmuschel.

Über ein breit gefächertes Repertoire verfügen die Sänger von „Musica“, mit dem sie die unterschiedlichsten Stilrichtungen abdecken. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige
Kirmes Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Titelanzeige KW 41
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"