
Am 11.10.2023
Allgemeine BerichtePhilatelisten laden ein zum Großtauschtag
Vor 100 Jahren Hochinflation im Rheinland
Koblenz. An die schwere Zeit der Inflation, die vor 100 Jahren auch vor dem Rheinland nicht Halt machte, erinnert der Verein für Briefmarkenkunde Koblenz mit seinem Großtauschtag 2023. Er findet für Sammler von Briefmarken, Münzen und Ansichtskarten am Sonntag, 22. Oktober von 9 bis 14 Uhr im Jugend- und Bürgerzentrum (JuBüz) auf der Karthause in 56075 Koblenz, Potsdamer Straße 4, statt. Der Eintritt ist frei. Die Deutsche Post AG ist mit einem Veranstaltungsteam vertreten, Händler aus der Region präsentieren ihre Angebote.
Der Verein gibt zum Sammlertreffen einen Sonderstempel und einen Plusbrief mit Privataufdruck heraus. Die Motive spiegeln die Inflation in Koblenz wider, wo beispielsweise ein Kilo Roggenbrot im Januar 1922 noch acht Mark kostete, im September 1923 bereits mehrere Millionen und wenige Wochen später Milliarden Mark. Für Philatelisten und Numismatiker ist die Hochinflation mit ihren postalischen Belegen, Banknoten und Notgeldscheinen ein beliebtes Sammelgebiet.
Den aufgelegten Plusbrief, auf Wunsch auch mit Sonderstempel, sowie weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es per E-Mail unter rainerflesch@web.de oder unter Tel. (0 26 32) 4 81 54.BA