Allgemeine Berichte | 06.03.2019

Förderung von 15.000 Euro erhalten

Vorgebirgsschule Alfter gewinnt Preis für Medienkonzept

Rhein-Sieg-Kreis. Die Vorgebirgsschule in Alfter hat erneut einen Preis gewonnen. Diesmal wurde die Förderschule des Rhein-Sieg-Kreises mit einem Förderpreis für ihr Medienkonzept ausgezeichnet. Der Stifterverband für Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung fördern zusammen mit regionalen Stiftungen und Unternehmen mit dem Preis ausgewählte Schulen in ganz Deutschland.

Die Vorgebirgsschule Alfter hatte gemeinsam mit dem „Zentrum für Lehrer/Innenbildung“ der Universität Köln ein Medienkonzept für den Schulalltag entwickelt. Als eine von deutschlandweit 14 Schulen erhält die Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung jetzt eine Förderung von 15.000 Euro. „Die Auszeichnung belegt das großartige gemeinsame Engagement von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sich wichtigen Themen auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zu widmen. Das nenne ich lebendige Schule und einen Mehrwert für jedes einzelne Kind“, sagt Schuldezernent Thomas Wagner. „Besonders bemerkenswert ist, dass die Vorgebirgsschule die einzige Förderschule unter den Preisträgern ist.“ Zusätzlich zum Geldpreis werden die geförderten Schulen zusammen mit der jeweiligen Partnerhochschule in das neu gegründete Netzwerk „Schule in der digitalen Welt“ aufgenommen. Hier erarbeiten die Partner Konzepte zur Integration von digitalen Medien in den Unterricht. Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Hausmeister
Image
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige / Mitsubishi
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image Anzeige
Rund ums Haus
Allerheiligen -Filiale MHK
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#