Allgemeine Berichte | 21.01.2026

Vorlesewettbewerb am Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Höhr-Grenzhausen. Wie jedes Jahr fand im Dezember der Vorlesewettbewerb in weihnachtlichem Ambiente am Gymnasium im Kannenbäckerland statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 hatten sich vorab im Deutschunterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet, indem sie zu ihrem Lieblingsbuch eine Buchvorstellung präsentierten und eine Rezension verfassten. Natürlich wurde auch aus den Büchern vorgelesen und gutes Vorlesen im Unterricht thematisiert und geübt. Kurz vor dem Schulwettbewerb bestimmte jede der drei sechsten Klassen jeweils drei Kinder, die die Klasse beim Schulwettbewerb vertreten durften.

Am Barbaramorgen herrschte dann große Aufregung im Mehrzweckraum. Herr Karl, der stellvertretende Schulleiter, eröffnete die Veranstaltung feierlich mit einem kurzen Plädoyer fürs Lesen und die vielen Welten, in die man durch das Lesen reisen kann. Anschließend wurde durch Losziehung die Reihenfolge der Teilnehmenden festgelegt, die nacheinander ihre vorbereitete Textstelle vorlasen.

Nach einer kurzen, beeindruckenden musikalischen Einlage von Eric Henschel (Klasse 7a) am Klavier begann die zweite Runde des Wettbewerbs. In dieser Runde lasen die neun Schülerinnen und Schüler jeweils drei Minuten aus Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vor. Die Jury, die aus zwei Oberstufenschülern – Lilli Lumma und Emil Lang (beide aus der Stufe 11) - sowie zwei Deutschlehrerinnen – Frau Amthor und Frau Stützle - bestand, machte sich fleißig Notizen und verschwand anschließend zu einer geheimen Beratung in den Nebenraum.

Abschließend wurden die drei Klassensieger, Emilian Bengel (6a), Bella Herget (6c) und Felix Thur (6b), der wohlverdient Schulsieger wurde, von Frau Kucher, der Orientierungsstufenleiterin, bekanntgegeben und alle Teilnehmenden des Wettbewerbs durften sich als Preis ihre nächste Lektüre aussuchen.

Die Schulgemeinschaft drückt Felix für den Regionalwettbewerb Westerwald Süd, der am 25.2.26 in Montabaur stattfindet, fest die Daumen. Pressemitteilung Gymnasium im Kannenbäckerland

Schüler und Schülerin der 6. Klasse des GiK bereiteten sich im Zuge ihres Deutschunterrichts auf den Vorlesewettbewerb vor. Foto: Gymnasium im Kannenbäckerland

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Vollstreckungsstelle
Angebotsanzeige (Juni)
Lebenskunstmarkt Remagen
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Weinblütenfest in Mayschoß
Empfohlene Artikel
Florian Wacker
20

Höhr-Grenzhausen. Mit seinem aktuellen Roman Zebras im Schnee ist der mehrfach ausgezeichnete Autor Florian Wacker im Rahmen der Westerwälder Literaturtage am 19. Juni ab 19:00 Uhr im Keramikmuseum Westerwald zu Gast. Der Roman verbindet kunsthistorische Spurensuche mit einer bewegenden Familiengeschichte und führt die Leserinnen und Leser in die aufregende Welt der 1920er-Jahre.

Weiterlesen

Alle Spender finden nun einen Platz auf der Spendenwand des Waldspielplatzes.
58

Höhr-Grenzhausen.Am entstehenden Waldspielplatz am Flürchen in Höhr-Grenzhausen gibt es einen weiteren sichtbaren Meilenstein: Während bereits die Bauarbeiten in vollem Gange sind und die ersten Spielgeräte montiert wurden, ist in diesen Tagen die neue Spendenwand mit zahlreichen Spendentäfelchen bestückt worden. So werden die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer des Projekts namentlich verewigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1043

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2725

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick auf den südlichen Teil der Ringener Straße.  Foto: ROB
502

Flickstellen und Schlaglöcher: Die Straße ist teilweise stark renovierungsbedürftig

HeimatCheck: Bad Neuenahr: Ringener Straße soll 2027 saniert werden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unebene Fahrbahnen, zahlreiche Flickstellen und ein insgesamt schlechter Straßenzustand: Leser haben sich im Rahmen der BLICK-aktuell-Serie „HeimatCheck“ zur Ringener Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeldet. Konkret geht es um den Abschnitt von der Ampelanlage bis zur Einmündung Ahrweiler Straße/Danziger Straße. Nach Angaben der Leser befinde sich die Straße bereits seit Jahren in einem sehr schlechten Zustand.

Weiterlesen