Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Vorlesewettbewerb an der Grundschule St. Martin

Die erfolgreichen Vorleser.  Foto: privat

Remagen. Auch in diesem Schuljahr veranstaltete die Grundschule St. Martin wieder den „Leselöwen–Vorlesewettbewerb“ in der 4. Klassenstufe. Mit viel Lesefreude und großer Motivation übten die Schüler*innen fleißig und ermittelten zunächst in ihren Klassen die 3 besten Vorleser*innen. Am Freitag, den 28. März fand dann der große Schulentscheid statt, bei dem sich 12 Kandidaten*innen der Herausforderung stellten. Eine besondere Freude war es für die Kinder an diesem Tag ihre ehemalige Rektorin Frau Närdemann wiederzusehen, die erstmals mit in der Jury saß.

In der ersten Runde des Wettbewerbes lauschten die Zuhörer gespannt den bestens vorbereiteten Klassensieger*innen bei der Vorstellung ihres Buches und dem Vortrag eines selbst gewählten Textabschnittes. In der zweiten Runde mussten die Kandidaten*innen dann beweisen, dass sie auch einen fremden Text schnell erfassen und sicher vortragen konnten. In diesem Jahr entstammte die Textstelle dem gerade neu erschienenen Buch „Mi mittendrin. Eine Katze hat Geheimnisse (und alle anderen auch)“ von Isabel Abedi.

Die sechsköpfige Jury, die aus Vertreter*innen der Evangelischen Öffentlichen Bücherei, der Buchhandlung Geber, der Schule und der Schulbücherei bestand, hatte am Ende die schwierige Aufgabe, die Sieger*innen zu ermitteln. Bewertet wurden dabei die Kriterien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.

Den ersten Platz belegte Esma Sulimann, die die Jury in beiden Leserunden mit ihrem Können überzeugte. Auf Platz 2 kam Mila Subai und Platz 3 teilten sich Irmac Nalca und Nicolas Corradi.

Die Rektorin der Grundschule, Fr. Neukirchen, gratulierte allen Teilnehmer*innen und überreichte, im Beisein der Schüler*innen der gesamten 4. Klassenstufe, die Preise. In ihrer Ansprache zeigte sie sich beeindruckt von der Leistung aller Kandidaten*innen. Sie freue sich, so eifrige Leser*innen an der Schule zu haben und hoffe, noch mehr Kinder fürs Lesen begeistern zu können.

Die 4 Erstplatzierten erhielten Buchpreise aus dem Löwe-Verlag, alle anderen Gewinner*innen bekamen eine Überraschungstüte und alle Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Jury und die Organisatorinnen der Veranstaltung.

Die erfolgreichen Vorleser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kateressen
Valentinstag
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Hausmeister auf Minijob
Empfohlene Artikel

Andernach. Schwerdonnertagmorgen, 7.30 Uhr. Die Institutsleiterin Oberfeldarzt PD Dr. Hoffmann richtet von einem Hebekran heraus die Worte an die vor dem Tor stehende närrische Streitmacht. „In diesem Jahr haben wir uns noch besser vorbereitet. Ihr kommt hier nicht rein“. Dennoch gab Stadtkommandant Daniel Schwarz-Heintges den Befehl zur Erstürmung der Andernacher Krahnenberg-Kaserne. Die närrische...

Weiterlesen

Kasbach. Am Samstag, den 7. Februar luden die Möhnen vom Mokkakännchen zur traditionellen Möhnensitzung ins Bürgerhaus nach Kasbach ein. Beim gemütlichen Kaffeeklatsch erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, dass von Beginn an für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

„Jugend-Café“ ist wieder da

Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...

Weiterlesen

Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid

Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb

Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Pflegefachkraft (m/w/d)
Stellenanzeige
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)