Allgemeine Berichte | 05.07.2022

Grundschule St. Martin Remagen

Vorlesewettbewerb live und in Farbe

Hintere Reihe von links: Severin Schüller, Seyma Nur Toprak, Ege Canbolat, Luka Tomasic, Valeria Krain, Maximilian Pütz. Vorne von links: Sina Wernscheidt und Amalia Wolter (auf dem Bild fehlt Mia Fieseler).  Foto: Grundschule St. Martin Remagen

Remagen. Nach zwei Jahren Pandemie konnte nun endlich wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb der Viertklässler live und in Farbe stattfinden! Jede der drei vierten Klassen hatte ihre drei besten Vorleser*innen zum Schul-Entscheid geschickt.

Diesmal galt es, besondere Herausforderungen zu bewältigen. Eine Teilnehmerin musste leider zuhause in Corona-Quarantäne bleiben. Für sie wurde eigens eine Videokonferenz eingerichtet, so dass sie ihren Lesevortrag auf diese Weise der Jury problemlos vortragen konnte.

Die neun Schüler*innen stellten die von ihnen vorbereiteten Texte aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Dabei lasen die Kinder aus Klassikern wie „Die drei ???“ sowie „Herr Bello“ von Paul Maar. Aber auch die Geister- und Hexenwelt um „Scary Harry“ und „Ein Mädchen namens Willow“ waren vertreten und die urkomische „Gangsta Oma“ war ebenfalls mit von der Partie. Die Texte bereiteten der Jury große Freude. Diese bestand in diesem Jahr aus den beiden Vertreterinnen der Grundschulbücherei Daniela Hoffmann und Monika Gemmerich, Rosemarie Pante aus dem Kollegium der Ganztagsschule sowie den Leiterinnen der evangelischen öffentlichen Bücherei Remagen, Andrea Dörr und Helene Schäuble.

Die fünf Mädchen und vier Jungen stellten ihre Texte sehr souverän vor. Nach der ersten Runde musste der diesjährige Fremdtext die Entscheidung bringen. Helene Schäuble stellte den Kindern Rico vor, die Hauptfigur aus dem preisgekrönten Kinderbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. In diesem Text findet Rico auf dem Bürgersteig vor seinem Wohnhaus eine Nudel. Sofort macht er sich auf die Suche nach dem Besitzer dieser Fundnudel. Die jungen Vorleser*innen brachten in ihren Vorträgen Ricos Gedanken und seinen Ärger über seinen kauzigen Nachbarn sehr lebendig und überzeugend zum Ausdruck.

Es konnten leider nicht alle gewinnen, doch nach einiger Beratung war sich die Jury einig. Die stolzen Siegerinnen in diesem Jahr sind:

- Sina Wernscheidt (4a), die den ersten Platz belegte

- den zweiten Platz gab es für Amalia Wolter (4c) und

- der dritte Platz ging an Mia Fieseler (4a)

Die Siegerehrung übernahm – wie immer – die Schulleiterin Anjo Närdemann.

Von der Remagener Buchhandlung Hauffes Buchsalon (ab Juli Buchhandlung Geber) gab es eine schöne Auswahl an Büchern, von denen sich alle Teilnehmenden ein Buch aussuchen durften. Siegerin Sina Wernscheidt bekam zusätzlich einen Leselöwen als Erinnerung überreicht.

Hintere Reihe von links: Severin Schüller, Seyma Nur Toprak, Ege Canbolat, Luka Tomasic, Valeria Krain, Maximilian Pütz. Vorne von links: Sina Wernscheidt und Amalia Wolter (auf dem Bild fehlt Mia Fieseler). Foto: Grundschule St. Martin Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf