Allgemeine Berichte | 03.12.2025

Präventionsarbeit als wichtiger Unterrichtsbaustein an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus Kaisersesch

Vorsorge durch Aufklärung

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Gerade die Aufklärung in diesem Bereich ist ein wichtiges Thema sexueller Bildungsarbeit und Teil des Bildungsauftrags in Schulen.

Im Rahmen der diesjährigen Schulpräventionswoche AIDS und STI wurden an der Realschule plus FOS Kaisersesch in den Jahrgangsstufen 9 und 12 (Schwerpunktklasse Gesundheit und Soziales, kurz GuS) Veranstaltungen zu dieser Thematik durchgeführt.

Angeleitet und durchgeführt wurden die Veranstaltungen durch Fachreferenten Martin Hellwig des Vereins RAT & TAT Koblenz e.V., der der AIDS-Hilfe Rheinland-Pfalz angehört. Er erörterte mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Themenbausteine, wie HIV, andere sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung.

Die wissenschaftlich fundierte Aufklärung in der Schule stärkt das Wissen und fördert das gesundheitsbewusste Verhalten der Jugendlichen, sie hilft Ängste abzubauen und soll verhindern, dass falsche Vorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern entstehen. Ziel ist es außerdem, mit gezielten Informationen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen präventiv und frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren, auf sich und andere zu achten.

Finanziert und ermöglicht wurde diese Veranstaltungen durch Zuwendungen vom Land Rheinland-Pfalz, dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Cochem und der Debeka Versicherungsgruppe. Die Schulgemeinschaft bedankt sich für die Unterstützung dieses wichtigen Bausteins schulischer Bildungsarbeit.

Weitere Informationen unter www.rsplusfos-kaisersesch.de.

Weitere Themen

Aufklärung im Fokus: Präventionswoche an der Realschule plus FOS Kaisersesch. Foto: Realschule plus FOS Kaisersesch

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Daueranzeige
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
PR Anzeige