Allgemeine Berichte | 05.03.2019

Vereine Eine-Welt Linz hat im sechsten Jahr seines Bestehens einiges anzubieten

Vorstand beschließt Jahresprogramm

Der für zwei Jahre neu gewählte Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V.: Schatzmeisterin Jutta Dietrich (v.li.), Beisitzerin Jutta Demuth, Schriftführerin Luzia Kröll, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, stell. Vorsitzende Annette Förster und Beisitzerin Gisela Bach. Foto: privat

Linz. Soziales Engagement und die Förderung des Fairen Handels stehen seit sechs Jahren bei den inzwischen über 70 Mitgliedern des Vereins Eine-Welt Linz sowie den 35 Mitarbeiter*innen des Weltladens im Vordergrund aller ehrenamtlichen Aktivitäten. Der beste Beweis, dass sich die Arbeit lohnt, ist die sich stetig, wenn auch langsam, steigernde Beliebtheit der im Weltladen angebotenen Produkte des Fairen Handels. Im vergangenen Jahr erzielte der Weltladen ein Umsatzplus von 4,6 Prozent.

Termine im Überblick

In diesen Wochen wurde vom Vorstand der Maßnahmenkatalog für das Jahr 2019 beschlossen. Ein erster Höhepunkt ist der sechste Geburtstag des Weltladens am Samstag, 23. März. Alle Kunden des Weltladens sind an diesem Tag eingeladen, zusammen mit den Weltladen-Mitarbeiter*innen bei einem Glas Sekt auf den sechsten Geburtstag anzustoßen.

Am Samstag. 6. April steht das große Schokoladenangebot des Weltladens im Mittelpunkt. Wer gute Schokolade liebt, sollte an diesem Tag den Weltladen besuchen und leckere Schokoladen kostenlos probieren.

Am Samstag, 13. April findet bereits zum dritten Mal von 11 bis 15 Uhr im Ratssaal des Historischen Linzer Rathauses die bei den Frauen der Region Linz bekannte und beliebte Kleidertauschbörse statt.

Politisch wird der Weltladen am Samstag, 11 Mai. An diesem Tag steht das Thema „Menschen- und Arbeitsrechte weltweit verbindlich schützen“ im Mittelpunkt.

Am Muttertag, 12. Mai, überraschen die Weltladen-Mitarbeiter*innen die Kunden wieder mit einem vom Vereinsvorsitzenden handgemalten kleinen Aquarell.

Spannend wird die Gewürz-Verkostung, zu der am Samstag, 17. August in den Weltladen eingeladen wird.

Höhepunkt der alljährlichen Aktivitäten ist immer die Faire Woche, die in diesem Jahr vom 13. bis 27. September stattfindet. Bereits jetzt steht fest, dass am Samstag, 14. September von 10 bis 13 Uhr auf dem Platz vor der Sparkasse für die Bevölkerung wieder ein kostenloses Faires Frühstück angeboten wird.

Am Sonntag, 22. September laden die evang. und kath. Kirche zusammen mit dem Verein Eine-Welt und dem Weltladen in die evang. Kirche Linz zu einem Ökumenischen Gottesdienst ein. Im Anschluss an den Gottesdienst wird im Katharinenhof für die Bevölkerung ein Internationales Speisenbüfett aufgebaut. Wie vielfältig und lecker das Speisenbüfett ist, darüber können am besten die vielen Menschen berichten, die im vergangenen Jahr im kath. Pfarrheim das Speisenangebot nutzten.

Bevor Ende November die Adventszeit beginnt und der Weltladen sein Sortiment auf diese Zeit abstimmt, laden die Weltladen-Mitarbeiter*innen noch einmal in den Weltladen zu einem Tee-Probiertag ein, der am Samstag, 30. November, stattfindet.

Der für zwei Jahre neu gewählte Vorstand des Vereins Eine-Welt Linz e.V.: Schatzmeisterin Jutta Dietrich (v.li.), Beisitzerin Jutta Demuth, Schriftführerin Luzia Kröll, Vorsitzender Hans-Joachim Schmitz, stell. Vorsitzende Annette Förster und Beisitzerin Gisela Bach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Rückseite
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
337

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Maria Ginzler. Foto: privat
11

Die gebürtige Heimersheimerin hat sich im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Kreis Ahrweiler: Große Trauer um Maria Ginzler

Region. Nach kurzer Krankheit starb Maria Ginzler im Alter von 97 Jahren am Samstag, 11. April im Krankenhaus Mayen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz hat sich die gebürtige Heimersheimerin im Kreisgebiet und darüber hinaus verdient gemacht.

Weiterlesen

Von links: Ortsvorsteher von Miesenheim, Stefan Kneib, gemeinsam mit Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Christian Greiner.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Elline Köckritz
12

Stadt Andernach verbessert Infrastruktur für Pendlerinnen und Pendler in Kooperation mit der Deutschen Bahn

Einfach umsteigen: Neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof Miesenheim

Andernach. Die Stadt Andernach hat im Stadtteil Miesenheim eine neue Fahrradabstellanlage am Bahnhof errichtet. Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn umgesetzt und stellt einen wichtigen Baustein für die Förderung nachhaltiger Mobilität dar.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titelanzeige KW 15
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten -bitte beim Text vom Gartenmarkt
Blütenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeige Lagerverkauf
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Rückseite
Blütenfest
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26