Jahreshauptversammlung des Cura Plaidt e.V.
Vorstand neu gewählt und Rückblick auf engagiertes Jahr
Plaidt. Am 1. Oktober 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Cura Plaidt e.V. im Willibrordsaal der Hummerichhalle statt. Mit 20 anwesenden Mitgliedern war die Beschlussfähigkeit gegeben. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Der Vorsitzende Rudolf Mürtz berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurden die Organisation eines Schwimmkurses für Kinder aus sozial benachteiligten Familien, humanitäre Hilfen für die Grundschule sowie zahlreiche Einzelfallhilfen, die von Zuschüssen zu Klassenfahrten bis zur Übernahme von Zahnarztkosten reichten. Auch das Thema Altersarmut wurde intensiv bearbeitet, unter anderem mit einem neuen Flyer, der ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ermutigen soll, sich bei unverschuldeter Notlage zu melden.
Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.
Vor den Neuwahlen wurden vier langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet, die dem neuen Vorstand nicht mehr angehören werden. Als Dank erhielten sie ein kleines Präsent.
Die Neuwahl des Vorstandes wurde vom Ortsbürgermeister Peter Wilkes geleitet. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig – jeweils mit Enthaltung der Betroffenen – gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Rudolf Mürtz (Vorsitzender), Brigitte Müller (stellv. Vorsitzende), Nadine Klütsch (Kassiererin), Kerstin Bernstädt (stellv. Kassiererin), Elke Mürtz (Schriftführerin), Jenny Zwaka (stellv. Schriftführerin), sowie die Beisitzer Dieter Roch, Björn Hickmann, Elke Wanders, Petra Müller, Tanja Kern und Daniela Lomberg. Zu Kassenprüfern wurden Katja Kalter und Wilhelm Anheier gewählt.
Im Schlusswort bat der Vorsitzende um Mithilfe im täglichen Leben und um Mitteilung über Notfälle. Er bedankte sich herzlich beim alten Vorstand für die engagierte Mitarbeit und zeigte sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit im neuen Vorstand ebenso erfolgreich verlaufen wird.