Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Jahreshauptversammlung des Cura Plaidt e.V.

Vorstand neu gewählt und Rückblick auf engagiertes Jahr

Plaidt. Am 1. Oktober 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Cura Plaidt e.V. im Willibrordsaal der Hummerichhalle statt. Mit 20 anwesenden Mitgliedern war die Beschlussfähigkeit gegeben. Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Der Vorsitzende Rudolf Mürtz berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Besonders hervorgehoben wurden die Organisation eines Schwimmkurses für Kinder aus sozial benachteiligten Familien, humanitäre Hilfen für die Grundschule sowie zahlreiche Einzelfallhilfen, die von Zuschüssen zu Klassenfahrten bis zur Übernahme von Zahnarztkosten reichten. Auch das Thema Altersarmut wurde intensiv bearbeitet, unter anderem mit einem neuen Flyer, der ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ermutigen soll, sich bei unverschuldeter Notlage zu melden.

Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Vor den Neuwahlen wurden vier langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet, die dem neuen Vorstand nicht mehr angehören werden. Als Dank erhielten sie ein kleines Präsent.

Die Neuwahl des Vorstandes wurde vom Ortsbürgermeister Peter Wilkes geleitet. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig – jeweils mit Enthaltung der Betroffenen – gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Rudolf Mürtz (Vorsitzender), Brigitte Müller (stellv. Vorsitzende), Nadine Klütsch (Kassiererin), Kerstin Bernstädt (stellv. Kassiererin), Elke Mürtz (Schriftführerin), Jenny Zwaka (stellv. Schriftführerin), sowie die Beisitzer Dieter Roch, Björn Hickmann, Elke Wanders, Petra Müller, Tanja Kern und Daniela Lomberg. Zu Kassenprüfern wurden Katja Kalter und Wilhelm Anheier gewählt.

Im Schlusswort bat der Vorsitzende um Mithilfe im täglichen Leben und um Mitteilung über Notfälle. Er bedankte sich herzlich beim alten Vorstand für die engagierte Mitarbeit und zeigte sich zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit im neuen Vorstand ebenso erfolgreich verlaufen wird.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Thomas Weizenmann: Das weit und breit keine Polizei zu sehen war, hat dazu geführt, dass die albaner 50 min(von 11:30-12:20) In aller seelenruhe die anwohner belästigen, den verkehr stören und serbenfeindliche sprüche brüllen konnten.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Fahrer
quartalsweise Abrechnung
Laborhilfskraft (w/m/d)
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der nächste Bahntreff Rhein-Ahr der Ahrtalbahnfreunde findet am Mittwoch, 22. Oktober 2025 ab 18:30 Uhr im Bahnhof Bad Bodendorf, Brunnenhof statt.

Weiterlesen

Andernach. Was für ein Oktoberfest war dieser „First Friday“ „Fesch Couture“. Vor bunt leuchtender Herbstkulisse boten die Andernacher Gewerbetreibenden bei der langen Einkaufsnacht eine Fülle von Tradition und Trachten, fescher Feststimmung und gemeinschaftlicher Wohlfühlmomente.

Weiterlesen

Andernach. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Armut und Lebensmittelverschwendung. Durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher wird es möglich, den Tafelbetrieb und zusätzliche Angebote aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Traditionelles Martinsfeuer in Oberfell:

Regeln und Termine

Oberfell. Das Martinsfeuer wird auch in diesem Jahr wieder am 10. November 2025 an der altbekannten Stelle K 71/Wasserbassin entzündet.

Weiterlesen

Revierförster Hild führte durch den Gemeindewald

Informativ und naturverbunden: Waldbegang in Hartenfels

Hartenfels. Am Samstag, den 11. Oktober, fand unter der Leitung von Revierförster Christian Hild ein Waldbegang statt. Teilnehmende waren Mitglieder des Gemeinderats, die Jagdpächter von Hartenfels sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Treffpunkt war das Gemeindehaus. Von dort ging es mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Seeburger Weg, wo der Rundgang begann.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Heimat aktiv erleben
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige - diverse Stellen