Allgemeine Berichte | 11.02.2020

KERH informiert über die Jakobswege

Vortrag von Wolfgang Scholz stößt auf großes Interesse

Stehend (v.li.n.re.) Wolfgang Scholz und der Vorsitzende Günter Schwarz. Foto: Jürgen Schumacher

Region. Der Vorsitzende der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) Kreis Ahrweiler, Günter Schwarz, begrüßte Oberstabsfeldwebel Wolfgang Scholz beim Kameradschaftsabend.

Des Weiteren konnte Günter Schwarz den katholischen Militärdekan, Heinrich Peter Treier, und den evangelischen Militärdekan, Karsten Wächter, beide am Standort Bonn eingesetzt, begrüßen. Wolfgang Scholz, ehemaliger Kompaniefeldwebel des in Bad Neuenahr stationierten MatAH, informierte in einem Vortrag über seine Erfahrungen auf den Jakobswegen.

Nach der Erklärung, um wen es sich beim heiligen Jakobus handelte, und warum es auch heute noch ihm zu Ehren Pilgerreisen gibt, ging er auf seine eigenen Erfahrungen während solcher Pilgerfahrten ein. Dabei informierte er ausführlich über seine Pilgerreise von Wetzlar nach La Souterraine in Frankreich. Diese knapp über 1200 Kilometer lange Wanderung absolvierte er in mehreren Teilstücken. Für die beiden nächsten Jahre ist die Fortsetzung bis zu den Pyrenäen und durch Nordspanien geplant, um diese in Santiago de Compostela abzuschließen. Aber auch von anderen Pilgerstrecken wusste Scholz zu berichten, so zum Beispiel von einer auf dem Caminho Portugues, die in Porto begann. Die knapp 50 Zuhörer konnten regelrecht spüren, welche Emotionen es in ihm auslöste, als er bei dieser Pilgerwanderung zum ersten Mal in Santiago de Compostela ankam. Aber auch den Zitaten aus seinen Pilgertagebüchern lauschten die Anwesenden bedächtig. Auf die Nachfrage, ob man nach einer Pilgerwanderung immer weitere machen wolle, antwortete Scholz mit einem klaren „Ja“. Dies belegen auch die Zahlen der registrierten Pilger, die in Santiago de Compostela ankommen. Zählte man 1970 noch 68 Pilger, so erreichte die Zahl der Pilger im vergangenen Jahr die Höhe von 347 538. Auch in Deutschland wird Pilgern immer beliebter, dies sei aber auch durch Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ ausgelöst worden. So stieg die Zahl der Deutschen Pilger vom Jahr 2006 (Erscheinungsjahr des Buches) von 8079 bis zum Jahr 2018 auf 25 625, wusste Wolfgang Scholz zu berichten.

Die vielen Fragen am Ende seines Vortrages zeigten deutlich das große Interesse. Zum Ende des Kameradschaftsabends überreichte Günter Schwarz Wolfgang Scholz ein Weinpräsent sowie einen Pilgertropfen (Kräuterlikör) in praktischer Kleinflasche für die nächste Pilgerreise. Bevor die ersten Gäste den Heimweg antraten, wurde noch auf den nächsten Kameradschaftsabend am 13. Februar hingewiesen. An diesem Abend finden die Neuwahlen des Vorstandes statt und es wird um rege Teilnahme gebeten. Internet: www.dbwv-kerh-aw.de

Stehend (v.li.n.re.) Wolfgang Scholz und der Vorsitzende Günter Schwarz. Foto: Jürgen Schumacher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in