Allgemeine Berichte | 28.11.2024, 16:50 Uhr

Vulkan- und Panoramaweg war gut besucht

Startpunkt ist an der Dreifaltigkeitskapelle.  Foto: privat
87

Brohltal. Seit einigen Jahren gehört der Vulkan- und Panoramaweg im Brohltal zu den Ausflugszielen, die Wanderfreunde aus nah und fern nach Burgbrohl locken. In einer weit gezogenen Schleife zieht sich der Weg ausgehend vom größten Ort des Brohltals über Tönisstein und Lützingen hinüber nach Buchholz, um von dort in einem Abstieg den Ausgangspunkt in der Burgbrohler Ortsmitte zu erreichen.

Unterhalten wird der Weg von einem Team aus 24 Wegepaten rund um den Initiator Werner Müller aus Lützingen. Gemeinsam blickten die Wanderfreunde nun auf die vergangene Saison zurück, in der wieder eine ganze Reihe von Neuerungen, die entlang des gut ausgeschilderten Weges eingerichtet wurden. „In diesem Jahr konnten wir an allen Aussichtspunkten QR-Codes anbringen, die zusätzliche Informationen für unsere Gäste bereithalten“, freut sich Werner Müller. Die Codes könnten mit jedem Smartphone fotografiert werden und lieferten ausführliche Texte und Informationen rund um die Sehenswürdigkeiten entlang des Weges, so der Wanderfreund weiter.

Leider blieb der Vulkan- und Panoramaweg auch in der zurückliegenden Saison nicht von Vandalismus verschont. So mussten die Wanderpaten mehrere illegale Müllkippen entlang des Weges entsorgen. „Außerdem haben wir wieder Beschädigungen an Wanderbänken und Hinweisschildern behoben. Manch übereifriger Wanderfreund würde sogar die Wanderplaketten mitnehmen, die eigentlich zur Ausschilderung des Weges dienten.

Die Wegepaten hält auch das nicht davon ab, wieder einige Neuerungen für die nächste Wandersaison einzuplanen. „Wenn es finanziell möglich ist, möchten wir einige Reparaturen am Weinberghäuschen in Lützingen vornehmen“, erzählt Müller. Dieser Platz liege hoch oben an einem Hang und biete eine wundervolle Aussicht über das Brohltal. Außerdem solle am Brohlbach eine Infotafel zum Thema „Gewässerschutz“ aufgestellt werden. „Und wenn alles gut geht, können sich unsere Gäste im nächsten Jahr über ein Café auf dem Beunerhof freuen“, schwärmt der Initiator des Weges weiter.

Als Saisonhöhepunkt steht im nächsten Jahr wieder das Kapellenfest an Christi Himmelfahrt (Vatertag) mit Wandertag, und 3 ausgewählten Wanderrouten von 6 Km 10 Km und 15 Km an.

Startpunkt ist an der Dreifaltigkeitskapelle am Waldrand Scheid / Herchenberg. Wanderfreunde sollten sich hier den 29. Mai 2025 vormerken. Zusätzlich soll es an ausgewählten Tagen Wanderführungen durch die Wegepaten geben.

Werner Müller dankt allen Helfern und Sponsoren, ohne die eine Pflege des Wanderweges nicht möglich wäre. Ein Dank an die Gemeinde Burgbohl und Gönnersdorf für Ihre Unterstützung am Wandertag.

Ein besonderer Dank an die Straßengemeinschaft „An den Kirschbäumen“ in Burgbrohl – Lützingen für die Installation einer neuen gestifteten Wandertafel am Dorfparkplatz unweit des „Koloss von Lützingen“.

Der Vulkan- und Panoramaweg ist das ganze Jahr über begehbar. Allerdings weisen die Wanderpaten wieder auf die jährliche Wintersperrung des Steilaufstiegs Teufelsberg an den Trasshöhlen vom 02.11.2024 – 01.03.2025 hin. Dieses Stück bietet in der kalten Saison einige Gefahrstellen durch mögliche Glätte. Eine Umgehung über das Pfaffental ist ausgeschildert.

Alle Informationen zum Vulkan- und Panoramaweg rund um Burgbrohl finden sich unter: www.vulkan-panoramaweg.de

Startpunkt ist an der Dreifaltigkeitskapelle. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Kursangebote 2. Semester
Goldener Werbeherbst
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen