Allgemeine Berichte | 13.03.2026, 09:52 Uhr

Wahlkreis 10: Peter Moskopp, CDU

Peter Moskopp. Foto: privat
205

Name: Peter Moskopp

Wohnort: Kettig

Beruf: Politiker

Alter: 62 Jahre

Partei: CDU

Kontakt:

Telefon: 02637 9426658

Homepage. www.Peter.Moskopp.de

E-Mail: buero@peter-moskopp.de

Social Media:

Facebook: Peter Moskopp

Instagram: @moskopp.mdl

Ziele: Einer meiner Schwerpunkte ist die Digitalisierung, damit Wirtschaft, Schulen sowie die Menschen vor Ort den Anschluss nicht verlieren. Besonders wichtig sind unsere Kinder! Sie sind die Zukunft und wir müssen sie bestmöglich unterstützen. Dazu gehören gute Einrichtungen und bessere Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen/Lehrern und Erzieherinnen/Erzieher. Außerdem sind Umwelt, Landwirtschaft und das Ehrenamt eine Herzensangelegenheit für mich, die es zu erhalten und zu fördern gilt!

Motivation: Ich bin in der Region geboren und aufgewachsen. Es ist mir eine Ehre und Freude unsere Region im Landtag zu vertreten und mich für die Belange der Bürger/Bürgerinnen und unsere Heimat einzusetzen.! Ich war von 2009 bis 2024 Ortsbürgermeister von Kettig. Mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem Engagement in der Kommunalpolitik sowie im Kreistag darf ich seit 2021 unseren Wahlkreis im Landtag vertreten. In diesen Jahren sind starke Netzwerke und verlässliche Kontakte entstanden – genau darauf möchte ich aufbauen. Denn viele Themen sind angestoßen, aber noch nicht abgeschlossen. Diese möchte ich konsequent weiter voranbringen.

Engagement: Seit 1996 bin ich politisch aktiv – zuerst in der Jungen Union, später in der CDU. Ich bin stellv. Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz, Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der VG Weißenthurm und dort auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Förderverein der Förder- und Wohnstätten in Kettig und – auch vor Ort – in Marianhill, Südafrika in Projekten der Missionsstation. Ich war über 20 Jahre in der Erwachsenenbildung tätig und 14 Jahre Zugführer beim Katastrophenschutz Mülheim-Kärlich.

Wissenswertes: Mein großes Hobby ist die Pferdezucht. Bei der Arbeit im Stall schöpfe ich Kraft für meine politischen Ämter und freue mich über den körperlichen Ausgleich zum Büro. Meine Arbeitshaltung: Zuverlässig. Beständig. Bürgernah.

Peter Moskopp. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Premium-Titel 2
Nachbericht Oktoberfest
Stellenanzeige Buchhalter
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Die B267 in Rech. Foto:ROB
273

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
1816

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen

achtung baustelle
523

Fahrbahnschäden erzwingen Anpassung der Verkehrsführung

Engpass auf der A565: Sanierungsarbeiten reduzieren Fahrstreifen ab 16.10.

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen