Wahlkreis 11: Dr. Simon Schmitz, Grüne
Name: Dr. Simon Schmitz
Wohnort: Andernach
Beruf: Referendar Landesarchiv Koblenz
Alter: 36
Partei: Bündnis 90 / Die Grünen
Kontakt (Homepage):
Instagram: https://www.instagram.com/simon_schmitz/
Webseite: https://simon-schmitz.de/
Youtube: https://www.youtube.com/@GrueneMYK
Mail: ov-andernach-pellenz@gruene-myk.de
Ziele: Die Andernacher geben pro Jahr über 60 Millionen Euro für Öl und Gas aus. Das Geld fließt in die USA oder nach Katar. Ich will, dass meine Heimatstadt und die Region energieunabhängig werden, damit das Geld bei uns bleibt. Die Regiopole von Andernach bis Montabaur soll zum Zukunftsstandort für KI, Robotik oder Umwelttechnologie werden. Demokratie muss wieder begeistern. Dazu dienen direkte Demokratie und Selbstwirksamkeitserfahrungen, etwa durch lokale Beteiligungsplattformen oder Bürgerbudgets.
Motivation: Politik ist in meinen Augen die Aufgabe, sachlich und empathisch die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir gemeinsam die Probleme lösen können, die einer besseren Zukunft für möglichst alle Menschen im Weg stehen. Gerade als junger Mensch stört mich daher der um sich greifende Zukunftspessimismus. Denn Klimawandel, Populismus, Wirtschaftsumbrüche, Demographie, Wohnraumknappheit etc. sind menschgemachte und daher lösbare Probleme. Diese Lösungen möchte ich mit erarbeiten und organisieren.
Engagement: Ich bin 2019 über Fridays For Future zur Kommunalpolitik gekommen, weil ich mich für den Bau von Windrädern in Andernach eingesetzt habe (und es noch tue). In der Folge habe ich mich zunächst als Sprecher des Ortsverbandes der Andernacher Grünen und seit der Kommunalwahl 2024 als Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion der Grünen in Andernach engagiert. Ich bin Mitglied einer Bürgerenergiegenossenschaft und Mitglied im Verein für Flüchtlingshilfe sowie im Historischen Verein Andernach.
Wissenswertes: Meine Mutter ist Krankenpflegerin, mein Vater gelernter Heizungsbauer, Schlagzeuglehrer und Musiker. Mein Bruder ist Klavierbauer und (bald) Ergotherapeut. Ich durfte nach meinem Zivildienst Philosophie, Politik und Geschichte in Trier, Oxford-Brookes und Heidelberg studieren und darin promovieren. Ich arbeite beim Landesarchiv (Koblenz). In meiner Freizeit wandere ich gerne (Traumpfade, Rheinsteig etc.), spiele Fußball und erweitere mein Allgemeinwissen (und kulinarisches Wissen) beim Pubquiz.
Weitere Themen
Dr. Simon Schmitz. Foto: Michael Schuh Foto: Michael Schuh
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen
05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt
Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.
Weiterlesen
Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen
Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus
Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.
Weiterlesen
Bäckerei Andernach
Bäckerei Kalt in Andernach – Geschichte und Handwerksliebe
Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.
Weiterlesen