Allgemeine Berichte | 11.03.2026

Wahlkreis 11: Dr. Simon Schmitz, Grüne

Dr. Simon Schmitz. Foto: Michael Schuh

Name: Dr. Simon Schmitz

Wohnort: Andernach

Beruf: Referendar Landesarchiv Koblenz

Alter: 36

Partei: Bündnis 90 / Die Grünen

Kontakt (Homepage):

Instagram: https://www.instagram.com/simon_schmitz/

Webseite: https://simon-schmitz.de/

Youtube: https://www.youtube.com/@GrueneMYK

Mail: ov-andernach-pellenz@gruene-myk.de

Ziele: Die Andernacher geben pro Jahr über 60 Millionen Euro für Öl und Gas aus. Das Geld fließt in die USA oder nach Katar. Ich will, dass meine Heimatstadt und die Region energieunabhängig werden, damit das Geld bei uns bleibt. Die Regiopole von Andernach bis Montabaur soll zum Zukunftsstandort für KI, Robotik oder Umwelttechnologie werden. Demokratie muss wieder begeistern. Dazu dienen direkte Demokratie und Selbstwirksamkeitserfahrungen, etwa durch lokale Beteiligungsplattformen oder Bürgerbudgets.

Motivation: Politik ist in meinen Augen die Aufgabe, sachlich und empathisch die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass wir gemeinsam die Probleme lösen können, die einer besseren Zukunft für möglichst alle Menschen im Weg stehen. Gerade als junger Mensch stört mich daher der um sich greifende Zukunftspessimismus. Denn Klimawandel, Populismus, Wirtschaftsumbrüche, Demographie, Wohnraumknappheit etc. sind menschgemachte und daher lösbare Probleme. Diese Lösungen möchte ich mit erarbeiten und organisieren.

Engagement: Ich bin 2019 über Fridays For Future zur Kommunalpolitik gekommen, weil ich mich für den Bau von Windrädern in Andernach eingesetzt habe (und es noch tue). In der Folge habe ich mich zunächst als Sprecher des Ortsverbandes der Andernacher Grünen und seit der Kommunalwahl 2024 als Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion der Grünen in Andernach engagiert. Ich bin Mitglied einer Bürgerenergiegenossenschaft und Mitglied im Verein für Flüchtlingshilfe sowie im Historischen Verein Andernach.

Wissenswertes: Meine Mutter ist Krankenpflegerin, mein Vater gelernter Heizungsbauer, Schlagzeuglehrer und Musiker. Mein Bruder ist Klavierbauer und (bald) Ergotherapeut. Ich durfte nach meinem Zivildienst Philosophie, Politik und Geschichte in Trier, Oxford-Brookes und Heidelberg studieren und darin promovieren. Ich arbeite beim Landesarchiv (Koblenz). In meiner Freizeit wandere ich gerne (Traumpfade, Rheinsteig etc.), spiele Fußball und erweitere mein Allgemeinwissen (und kulinarisches Wissen) beim Pubquiz.

Dr. Simon Schmitz. Foto: Michael Schuh Foto: Michael Schuh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Sommerfest
Empfohlene Artikel
Der neue und der alte Bürgermeister: Pascal Rowald (Mitte), Guido Orthen (r.) und der 1. Beigeordnete Peter Diewald.  Foto: Christoph Steinborn
134

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem feierlichen Festakt in der Landskroner Festhalle in Heimersheim ist am Montag Pascal Rowald offiziell als neuer Bürgermeister der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in sein Amt eingeführt worden. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Guido Orthen nach 16 Jahren als Stadtchef verabschiedet.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Dominik Gieler (Bürgermeister der VG Altenahr), Guido Nisius (Bürgermeister der VG Adenau), Cornelia Weigand (Landrätin des LK Ahrweiler), Andreas Geron (Bürgermeister der Stadt Sinzig), Sven Teuber (Minister für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur), Vanessa Fischer (Staatssekretärin im Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur); Achim Juchem (Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft), Peter Diewald (Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler). Foto: MKBWK / Jonas Birk
36

Kreis Ahrweiler. Sven Teuber, Minister für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, hat kürzlich das Ahrtal besucht. Nach seinem Amtsantritt hat er die Landrätin des Landkreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau, die Bürgermeister von Sinzig und der Grafschaft, sowie den Ersten Beigeordneten von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einem gegenseitigen Kennenlernen getroffen.

Weiterlesen

Die Bacher Lay Brücke
22

Region. Die Sommerferien sind die perfekte Gelegenheit, gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen und kleine Abenteuer zu erleben. Im Westerwald laden familienfreundliche Wanderwege dazu ein, Tiere zu beobachten, spannende Rätsel zu lösen, Barfußpfade zu erkunden oder an plätschernden Bächen die Füße ins Wasser zu halten. Ob Kleine Wäller, Wäller Touren oder ausgewählte Etappen des WesterwaldSteigs – abwechslungsreiche Ausflugsziele machen jede Wanderung zu einem besonderen Ferienerlebnis.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
182

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Seit 10 Jahren unverändert: die Behelfsbrücke bei Birresdorf.
471

Entnervte Bürger, volle Aktenordner und kein Vorankommen:

Grafschaft: Bürger warten schon seit zehn Jahren auf eine neue Brücke

Grafschaft-Birresdorf. Zugegeben, das Projekt ist kompliziert und komplex: vor zehn Jahren rissen Wassermassen eine Brücke der L79 bei Birresdorf mit sich. Es kam eine einspurige Behelfsbrücke und es begannen Planungen: ein Regenrückhaltebecken, über dessen Damm die nun begradigte Straße samt neuem Radweg geführt werden soll. An ihrem Ende ein Kreisel. Im Jahr 2020 waren die Planungen im Ringener...

Weiterlesen