Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Bei frischen, aber angenehmen 7 Grad Celsius und ohne Schnee oder Eis begann die Wanderung pünktlich um 10 Uhr. Der Weg führte zunächst über den Grennebachweg mit sanftem Anstieg, bevor es in Serpentinen steiler hinauf zum Altener Tempelchen ging. Dort gönnte sich die Gruppe eine kurze Rast und wurde bei klarer Sicht mit einem beeindruckenden Blick auf den Basaltsteinbruch sowie die geologisch reizvolle Landschaft rund um Mayen belohnt.
Anschließend ging es entspannt durch den Wald in Richtung Luisenplatz-Hütte, begleitet von weiteren schönen Ausblicken über die Stadt Mayen, das Maifeld und bis hin zum Rhein. Der überwiegend bergab führende Weg endete schließlich an der Eiterbachweiher-Hütte. Dort wurden die Wanderinnen und Wanderer mit Glühwein und alkoholfreiem Punsch empfangen, der an einem lodernden Lagerfeuer zubereitet wurde. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den direkten Weg zur Hütte gewählt hatten, stießen dort zur Gruppe.
Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe einer vom Eifelverein gespendeten Sitzbank an die Stadt Mayen. Die aus Douglasienholz gefertigte Bank wurde von Oberbürgermeister Dirk Meid dankend entgegengenommen und an der Eiterbachweiher-Hütte aufgestellt. Sie wird künftig Wandernden als willkommene Rastmöglichkeit dienen.
In geselliger Runde klang die erste Wanderung des neuen Jahres aus. Der Eifelverein Mayen bedankt sich bei den Organisatoren sowie allen Spenderinnen und Spendern für den gelungenen Start in das Wanderjahr 2026.
