Allgemeine Berichte | 08.01.2019

Eifelverein Sinzig ließ das Jahr ausklingen

Wandern und feiern zum Abschluss

Die letzte große Wanderung des Sinziger Eifelvereins für 2018 startete und endete am Rodder Maar. privat

Sinzig. Abwechslungsreich ließ der Eifelverein Sinzig seine Vereinsaktivitäten am Jahresende ausklingen. Auf der letzten Ganztagstour für 2018 führte Hans Bauerkämper eine Wandergruppe vom Brohl- ins Vinxtbachtal. Am Ausgangs- und Zielort präsentierte sich winterlich das Rodder Maar. In seiner wechselvollen Geschichte bereits als Fischteich genutzt, in Notzeiten entwässert, um Weideland zu gewinnen und Feldfrüchte anzubauen, später mit Fichten aufgeforstet und 1999 schließlich renaturiert, ist es heute ein Naturparadies, das die Eifelfreunde immer wieder begeistert. Der bei Oberdürenbach gelegene Königssee war einen Abstecher wert. Dass es sich vormals um einen Steinbruch handelte, der sich mit Grundwasser gefüllt hat, ist den meisten Besuchern nicht mehr bewusst. Der Name Königssee, in Anlehnung an seinen oberbayrischen Namensvetter, klingt weitaus romantischer, als die ursprüngliche Bezeichnung „Steimerich“ (Steinberg). Mit dem 475 Meter hohen Weiselstein wurde der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Von seinem Aussichtsturm bot sich ein fantastischer Rundblick auf die Eifellandschaft bis hin zum Siebengebirge. Oberhalb von Dedenbach in der Hütte „Schauinsland“ ließ sich weit schauen und genüsslich rasten. Entlang des Vinxtbachs, vorbei an der Ölmühle, dann aufwärts über Wiesen und Felder führte der Weg nunmehr zurück ins Brohltal zur gemütlichen Einkehr. Fröhlich verabschiedet haben die Eifelfreunde das Jahr am Silvestermorgen. Nach einer kleinen Wanderung rund um den Mühlenberg, geführt von Alfons Friedsam, wurden die Teilnehmer in der inzwischen gut gefüllten Hütte (wieder vom Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf zur Verfügung gestellt) schon erwartet und mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Ein zünftiger Imbiss und Getränke aller Art, vorbereitet und serviert von fleißigen Helferinnen aus den eigenen Reihen, fanden reißenden Absatz. Muntere Gespräche, Gesang und Akkordeonklang – die Stimmung hätte nicht besser sein können, viel zu schnell verging die Zeit. Die Vorsitzende Renate Herzog dankte allen, die durch ihren Einsatz das Fest ermöglicht und damit allen viel Freude bereitet haben.

Die letzte große Wanderung des Sinziger Eifelvereins für 2018 startete und endete am Rodder Maar. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Imageanzeige Werbeplan 2026