Allgemeine Berichte | 12.04.2017

In Wachtberg auf der Feuerroute von Vulkan zu Vulkan

Wanderung durch die rheinische Toskana

Der Dächelsberg zeigt sich in seiner ganzen Pracht. privat

Wachtberg. Die Wanderung auf der Feuerroute zwischen Oberbachem und Niederbachem wird von dem Buchautor Dr. Walter Töpner („Wunderbares Wachtberg“ und „Wachtberger Geschichten“) geführt. Die Wanderroute verläuft zwischen den Vulkanen Dächelsberg und Rodderberg. Von Oberbachem, wo in römischer Zeit ein Gutshof stand, geht es durch Apfelplantagen zum Dächelsberg, der mit seinem Aussichtsturm eine Attraktion an der neuen Feuerroute geworden ist. Von hier wandert die Gruppe weiter zum Rodderbergkrater, der letzten Station auf der Feuerroute. Hier zeigt sich das Drachenfelser Ländchen mit großartigem Siebengebirgspanorama in seiner ganzen Schönheit. Durch den ehemaligen Weinort Niederbachem, in dem zahlreiche römische und fränkische Siedlungsspuren gefunden wurden, kommt die Gruppe zum „Heimatmuseum Kleine Schule“. Dort werden unter anderem historische Funde von Ausgrabungen in Wachtberg und geologische Funde von Bohrungen sowie Gesteinssammlungen von den beiden Vulkanen gezeigt. Durch die Ließemer Fluren wird das Heiligenhäuschen erreicht und von dort gehts dann wieder zurück nach Oberbachem. Kultur-/Naturwanderung, Samstag, 29. April, 14 bis 17 Uhr, Leitung: Dr. Walter Töpner. Treffpunkt: 14 Uhr vor der Kirche in Oberbachem. Hier endet auch die Rundwanderung. Die Weglänge beträgt elf Kilometer. Kleinere Anstiege gibt es zum Rodderberg und am Ende von Niederbachem nach Oberbachem. Festes Schuhwerk und eventueller Regenschutz sind empfehlenswert. Die Anfahrt ist möglich mit der Buslinie 357 von Bad Godesberg (U-Bahn-Endstation). In Oberbachem gibt es Parkmöglichkeiten. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Maximal sind 20 Teilnehmer zugelassen.

Der Dächelsberg zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Imageanzeige
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt Dernau
Haus und Gartenparadies
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Schlachtfest
Innovatives aus Weißenthurm
Image-Anzeige neu
Geschäftsaufgabe
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jugendfahrt nach Frankreich

Grafschaft. Der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. plant seine nächste Jugendfahrt nach Terres-de-Caux vom 28.03. bis 04.04.2026. Der Austausch bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eine unvergessliche interkulturelle Erfahrung zu machen, Freunde zu gewinnen und bereits vorhandene Kenntnisse über die französische Sprache und Kultur zu erweitern. Teilnehmen können Jugendliche ab einem Lebensalter von >12 Jahren bis < 19 Jahren.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig, als Ralf Kramp sein Programm „99 ½ Orte, um die Sie einen großen Bogen machen sollten“ präsentierte. Mit trockenem Humor und verblüffend skurrilen Geschichten führte er das Publikum an die kuriosesten Orte der Eifel – vom kleinsten Berg „Nackenpickel“ über die Burg Gallenstein bis hin zu absurden Bräuchen wie dem Wohnzimmermöbel-Feuer oder dem Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.

Weiterlesen

Dernau. Im vierten Quartal eines jeden Jahres werden bundesweit Athletinnen und Athleten auf Vorschlag durch die jeweiligen Landesverbände in die Landeskader berufen. Voraussetzung für eine solche Berufung ist u. a. die zweimalige Erfüllung der Kaderkriterien (DLV-Richtwerte) bei unterschiedlichen Wettkämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Reinigungskraft
Anzeige Herzseminar
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Werksverkauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sponsorenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung