Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Kreis Ahrweiler: KI-gestützte Plattform für Katastrophenmanagement getestet

Im Rahmen des Tests, der jüngst im DRK-Ortsverein in Bad Neuenahr stattgefunden hat, wurde eine neue Lagesoftware getestet, die speziell für den Einsatz von Rettungsdiensten in Krisengebieten optimiert wurde.  Foto: Bernhard Risse

Kreis Ahrweiler. Wie kann im Fall einer Naturkatastrophe ein verlässliches Lagebild erstellt werden, um auf dessen Basis effektive Maßnahmen umzusetzen? Antworten auf diese und weitere Fragen des Katastrophenmanagements soll das auf vier Jahre angelegte Projekt TEMA – Trusted Extremely Precise Mapping and Prediction for

Emergency Management – liefern. Das durch die Europäische Union geförderte Projekt entwickelt eine hochmoderne KI-gestützte Plattform, die es Einsatzkräften ermöglichen soll, schnell und präzise ein Lagebild zu erstellen. Die Plattform nutzt unter anderem fortschrittliche Datenanalysen und Simulationen, um entscheidungsrelevante Informationen zu liefern, die die Bewertung von Krisensituationen, die Priorisierung von Maßnahmen und die Koordination von Einsatzstrategien deutlich verbessern.

Anhand von Lagen wie Waldbränden oder Starkregenereignissen soll die Plattform von Expertinnen und Experten getestet und ihre Daten analysiert werden. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) spielt hierbei eine zentrale Rolle und ist für insgesamt acht Tests in Europa verantwortlich. Aufgrund der besonderen Situation durch die Flutkatastrophe in 2021 werden zwei dieser praktischen Tests mit internationalen Partnern im Ahrtal durchgeführt.

„Besonders bei uns im Ahrtal, wo wir die Folgen der Flutkatastrophe noch immer spüren, ist die Bedeutung solcher Technologien von größter Relevanz. Durch die Entwicklung von Werkzeugen, die es uns ermöglichen, eine Lage besser einschätzen zu können und damit präzisere und schnellere Entscheidungen zu treffen, können wir als Region unsere Resilienz gegenüber zukünftigen Katastrophen stärken. Deswegen ist es uns ein Anliegen, Projekte wie TEMA zu unterstützen, die es uns hoffentlich ermöglichen, noch besser auf Krisen zu reagieren“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Im Rahmen des Tests, der jüngst im DRK-Ortsverein in Bad Neuenahr stattgefunden hat, wurde eine neue Lagesoftware getestet, die speziell für den Einsatz von Rettungsdiensten in Krisengebieten optimiert wurde. Diese Software ermöglicht den Zugriff auf Satellitenbilder, 3D-Modelle, Hochwassermasken und Luftaufnahmen, die aus der Flutkatastrophe stammen. Angeleitet durch das BRK nahmen mehr als 35 nationale und internationale Experteninnen und Experten teil – darunter unter anderem Vertretungen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts. Aus dem Kreis Ahrweiler war unter anderem der DRK-Kreisverband Ahrweiler e. V mit seinen Ortsvereinen Bad Neuenahr-Ahrweiler und Grafschaft beteiligt.

BRK-Landesgeschäftsführer Robert Augustin: „Das Bayerische Rote Kreuz wappnet sich gemeinsam mit allen Projektpartnern von TEMA für kommende Katastrophen, die es in der Zukunft zu bewältigen gilt. Gut, wenn wir dann noch besser als bisher vorbereitet sind – dafür forschen wir stetig weiter. Mit dem internationalen Projekt TEMA gehen wir insbesondere digitale Wege, um unsere Einsatzkräfte in der Fläche bestmöglich unterstützen zu können. Mittels künstlicher Intelligenz werden dabei Lagebilder erstellt und einsatzrelevante Informationen gebündelt bereitgestellt, damit wir noch schneller und gezielter am richtigen Ort helfen können.“

Weitere Informationen zum Projekt finden sich online unter https://tema-project.eu/.

 Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse Foto: Bernhard Risse

 Foto: Bernhard Risse

Foto: Bernhard Risse Foto: Bernhard Risse

Im Rahmen des Tests, der jüngst im DRK-Ortsverein in Bad Neuenahr stattgefunden hat, wurde eine neue Lagesoftware getestet, die speziell für den Einsatz von Rettungsdiensten in Krisengebieten optimiert wurde. Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auszeichnung zur Förderung der Artenvielfalt im Westerwald

Ortsgemeinden werden zu „Kräuterwind-Kommunen“

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt