Allgemeine Berichte | 05.12.2024

Malteser & Deutsche Kinderhospiz Dienste Westerwald

Warnung vor falscher Spendenwerbung

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Westerwaldkreis. Spenden und auch die regelmäßigen Beiträge von Fördermitgliedern sind für Vereine und Hilfsorganisationen wie den Malteser Hilfsdienst die wichtigste Einnahmequelle zur Finanzierung der sozialen und ehrenamtlichen Dienste. Leider passiert es immer wieder, dass Menschen sich als Helfende oder Angestellte einer Hilfsorganisation ausgeben, um sich persönlich damit zu bereichern. Ein solcher Fall ist nun leider auch am Standort Hachenburg aufgetreten.

Unbekannte klingelten an Haustüren und warben für Spenden für einen lokalen Malteser Kinderhospizdienst. „Die Malteser sind im Westerwaldkreis mit Sanitätsdiensten, Besuchsdiensten für Senioren, Schulsanitätsdiensten und Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv, einen Malteser Kinderhospizdienst gibt es andernorts, aber nicht im Westerwaldkreis“, betont Gudrun Preßler, die den Bereich Spenden und Fördermitgliedschaften der Malteser im Bistum Limburg verantwortet.

In Hachenburg gibt es seit Mai 2024 einen Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, der sich um Familien mit schwerkranken Kindern kümmert. Als Teil der Deutschen Kinderhospiz Dienste sind derzeit drei Koordinatorinnen vor Ort für Fragen ansprechbar. Auch die Deutschen Kinderhospiz Dienste distanzieren sich von unseriösen Spendenaktionen an Haustüren. Weitere Informationen gibt es hier: https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/

Deshalb warnen Malteser und die Deutschen Kinderhospiz Dienste davor, Bargeldspenden an der Haustür zu tätigen und im Zweifel nach einem Ausweis und Kontakt bei den Maltesern zu fragen. Die Malteser haben diese Personen nicht autorisiert. Rechtliche Schritte werden derzeit geprüft und wurden in anderen Fällen auch zur Anzeige gebracht.

Denn Fälle wie diese sind nicht nur rufschädigend für die Malteser, sie erschüttern auch das Vertrauen der Bevölkerung in die seriöse Spendensammlung, auf die die Malteser und andere Hilfsorganisationen dringend angewiesen sind. Denn es ist richtig, dass die Malteser, wie viele andere Hilfsorganisationen auch, Menschen zuhause aufsuchen, um sie zu bitten, die Malteser mit einer Fördermitgliedschaft zu unterstützen. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Kleidung mit Malteser-Logo und einen Ausweis bei sich, jedoch sammeln sie kein Bargeld, sondern schließen die Mitgliedschaft online mit Tablets ab. So ist gewährleistet, dass der Spendende eine unmittelbare schriftliche E-Mail-Bestätigung über den Abschluss der Fördermitgliedschaft, den vereinbarten regelmäßigen Mitgliedsbeitrag und auch einen Kontakt für Fragen sowie eine Datenschutzerklärung erhält. Die Fördermitgliedschaft unterstützt die nachhaltigen sozialen Dienste für Menschen in Not, die ohne diese regelmäßigen Spenden nicht aufrechterhalten werden können.

Kontakt & Infos: Bei Fragen zur Mitgliedschaft bei den Maltesern oder Hinweisen zu verdächtigen Personen, steht Gudrun Preßler, Referentin für den Bereich Fördermitglieder bei den Maltesern im Bistum Limburg gerne zur Verfügung: Tel. (01 75) 7759 023 bzw. Tel. (0 64 31) 9488-541 oder eine E-Mail schreiben an foerdermitglieder.limburg@malteser.org.

Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft gibt es unter www.malteser.de.

Pressemitteilung

Malteser Hilfsdienst

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Hachenburg. Frischer, moderner und mit viel Liebe zur Region: Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald präsentiert ihre neu gestaltete Homepage und lädt dazu ein, den Hachenburger Westerwald digital neu zu entdecken. Der Relaunch der Website wurde kürzlich erfolgreich umgesetzt und bietet Besucher:innen ebenso wie Einheimischen einen inspirierenden Einstieg in die Vielfalt der Region.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Die Weidetierhalter stehen auf: Mit einer länderübergreifenden Mahnfeuer am Freitag, 23. Januar 2026 um 18 Uhr bei der Grillhütte in Rehe (Westerwaldkreis) machen Weidetierhalter, Verbände des ländlichen Raums und weitere Unterstützer auf die dramatische Lage der Weidetierhaltung aufmerksam, in die eine Politik der ungebremsten Ausbreitung des Wolfes sie bringt.

Weiterlesen

Hachenburg. Freude an der Musik ist Babys in die Wiege gelegt, denn Rhythmus und Musikalität sind angeboren. Bereits im Mutterleib nehmen die Kleinen intensiv Stimmen, Klänge sowie Melodien wahr und auch nach der Geburt ist die Musik in vielen Familien zur Unterhaltung, zum Beruhigen oder Einschlafen wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Hier setzt die Kreismusikschule Westerwald mit ihrem Kurs „Musik-Käfer“ an, der sich an Kinder im Alter von sechs bis 18 Monaten richtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard