Allgemeine Berichte | 05.12.2024

Malteser & Deutsche Kinderhospiz Dienste Westerwald

Warnung vor falscher Spendenwerbung

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Westerwaldkreis. Spenden und auch die regelmäßigen Beiträge von Fördermitgliedern sind für Vereine und Hilfsorganisationen wie den Malteser Hilfsdienst die wichtigste Einnahmequelle zur Finanzierung der sozialen und ehrenamtlichen Dienste. Leider passiert es immer wieder, dass Menschen sich als Helfende oder Angestellte einer Hilfsorganisation ausgeben, um sich persönlich damit zu bereichern. Ein solcher Fall ist nun leider auch am Standort Hachenburg aufgetreten.

Unbekannte klingelten an Haustüren und warben für Spenden für einen lokalen Malteser Kinderhospizdienst. „Die Malteser sind im Westerwaldkreis mit Sanitätsdiensten, Besuchsdiensten für Senioren, Schulsanitätsdiensten und Jugendarbeit ehrenamtlich aktiv, einen Malteser Kinderhospizdienst gibt es andernorts, aber nicht im Westerwaldkreis“, betont Gudrun Preßler, die den Bereich Spenden und Fördermitgliedschaften der Malteser im Bistum Limburg verantwortet.

In Hachenburg gibt es seit Mai 2024 einen Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, der sich um Familien mit schwerkranken Kindern kümmert. Als Teil der Deutschen Kinderhospiz Dienste sind derzeit drei Koordinatorinnen vor Ort für Fragen ansprechbar. Auch die Deutschen Kinderhospiz Dienste distanzieren sich von unseriösen Spendenaktionen an Haustüren. Weitere Informationen gibt es hier: https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/

Deshalb warnen Malteser und die Deutschen Kinderhospiz Dienste davor, Bargeldspenden an der Haustür zu tätigen und im Zweifel nach einem Ausweis und Kontakt bei den Maltesern zu fragen. Die Malteser haben diese Personen nicht autorisiert. Rechtliche Schritte werden derzeit geprüft und wurden in anderen Fällen auch zur Anzeige gebracht.

Denn Fälle wie diese sind nicht nur rufschädigend für die Malteser, sie erschüttern auch das Vertrauen der Bevölkerung in die seriöse Spendensammlung, auf die die Malteser und andere Hilfsorganisationen dringend angewiesen sind. Denn es ist richtig, dass die Malteser, wie viele andere Hilfsorganisationen auch, Menschen zuhause aufsuchen, um sie zu bitten, die Malteser mit einer Fördermitgliedschaft zu unterstützen. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Kleidung mit Malteser-Logo und einen Ausweis bei sich, jedoch sammeln sie kein Bargeld, sondern schließen die Mitgliedschaft online mit Tablets ab. So ist gewährleistet, dass der Spendende eine unmittelbare schriftliche E-Mail-Bestätigung über den Abschluss der Fördermitgliedschaft, den vereinbarten regelmäßigen Mitgliedsbeitrag und auch einen Kontakt für Fragen sowie eine Datenschutzerklärung erhält. Die Fördermitgliedschaft unterstützt die nachhaltigen sozialen Dienste für Menschen in Not, die ohne diese regelmäßigen Spenden nicht aufrechterhalten werden können.

Kontakt & Infos: Bei Fragen zur Mitgliedschaft bei den Maltesern oder Hinweisen zu verdächtigen Personen, steht Gudrun Preßler, Referentin für den Bereich Fördermitglieder bei den Maltesern im Bistum Limburg gerne zur Verfügung: Tel. (01 75) 7759 023 bzw. Tel. (0 64 31) 9488-541 oder eine E-Mail schreiben an foerdermitglieder.limburg@malteser.org.

Weitere Informationen zur Fördermitgliedschaft gibt es unter www.malteser.de.

Pressemitteilung

Malteser Hilfsdienst

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach