Allgemeine Berichte | 18.04.2024

Gut besuchter Familiengottesdienst in der Friedenskirche Remagen

„Was bedeutet Mut und was ist mutig?“

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Buch „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, das während des Gottesdienstes als Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen wurde. Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig

Remagen. In der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig ist der jährliche Literarische Gottesdienst zu einer schönen Tradition geworden.

In diesem Jahr hatten das Bücherei- und Kindergottesdienstteam mit Pfarrerin Kerstin Laubmann einem Familiengottesdienst für alle Generationen vorbereitet. Zahlreiche Besucher erlebten einen besonderen Gottesdienst zum Thema „Was bedeutet Mut und was ist mutig?“. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Buch „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, das während des Gottesdienstes als Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen wurde. Das Buch macht nachdenklich und ermutigt, an seine eigenen Grenzen zu gehen.

In der Geschichte vereinbaren vier Tiere einen Wettkampf, wer von ihnen am mutigsten ist. Die Maus, die Schnecke und der Frosch überlegen sich jeweils eine für sie mutige Aktion und erfahren die Anerkennung der anderen Tiere. Als letzter ist der Spatz an der Reihe und alle sind sehr gespannt, was er machen wird. Nach einigem Zögern sagt der Spatz, dass er nicht mitmache. Zunächst sind die Tiere verwundert über die Aussage, bis sie erkennen, dass auch das Nichtmachen großen Mut erfordert.

Nach einer Einführung in die Geschichte, machten sich zunächst die Gottesdienstbesucher Gedanken über die Frage „Was ist für Euch/Sie mutig?“. Die zahlreichen Antworten der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wurden auf Zetteln festgehalten und für alle sichtbar an einer Stellwand befestigt.

Auch im Alltag braucht jeder einzelne häufig viel Mut. Anhand von drei Situationen wurden je eine alltägliche Begebenheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen dargestellt. Die Themen Ausgrenzung auf dem Schulhof, Gruppenzwang bei der Teilnahme an einer Internetchallenge und die Einsamkeit vieler Menschen wurden darin deutlich.

Nach jeder Szene gab es einen kurzen Impuls von Pfarrerin Kerstin Laubmann mit dazu passenden Bibeltexten und der Frage „Wer war hier mutig?“. So ging sie u.a. darauf ein, wie wichtig es ist, dass einzelne Personen den Mut finden ihre eigene Meinung zu vertreten und nicht zum Mitläufer werden. Oder den Mut zum ersten Schritt finden und andere Menschen zum Mitmachen einladen. Wenn jemand mutig ist, dann können gute Dinge passieren und Gott ist bei den Menschen, die mutig sind für andere.

Im Anschluss waren alle zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee, Tee, Kuchen und herzhaften Kleinigkeiten ins Gemeindehaus eingeladen. Es fand ein reger Austausch untereinander statt und von vielen Gottesdienstbesuchern gab es positive Worte zu diesem besonderen Gottesdienst.

Weitere Informationen zur Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig unter www.evresi.de, für die Bücherei unter www.buecherei-remagen.de.

BA

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Buch „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, das während des Gottesdienstes als Bilderbuchkino gezeigt und vorgelesen wurde. Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in Mendig