Allgemeine Berichte | 12.05.2023

Wald und Wasser für kleine und große Entdecker

„Wassahr positiv erfahren“

Es gab viel zu Entdecken und Erleben.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal das Element Wasser wieder mit positiven Erfahrungen in Verbindung bringen, hat sich das Projektteam „Wassahr positiv erfahren“ des WSV Sinzig zur Aufgabe gemacht. So folgten Eltern und Großeltern mit 16 Kindern zwischen zwei und zwölf Jahren der Einladung an der Lourdeskapelle in Bachem auf Entdeckerreise zu gehen.

Am letzten Samstag im April ging es „ab ins Abenteuer“ zusammen mit dem Team von der Erlebnisschule Wald und Wild der Kreisjägerschaft Ahrweiler. Die Erlebnisschule ist das Herzensprojekt der Ahrweiler Jäger und kommt schon seit vielen Jahren als sogenannte rollende Waldschule zu den Kindern in unserem Kreis, um ihnen die wilde Tierwelt näher zu bringen. Für den Projekteinsatz hatten die drei Jägerinnen spannende Missionen für die Kinder und Jugendlichen mitgebracht.

Nach dem Kennenlernen durften erstmal alle beim „Fuchs und Mäuse“-Spiel nach Herzenslust toben und rennen. Anschließend gab es mit Tjede Kaukewitsch und Monika Fischer im anliegenden Bach faszinierende Wasserlebewesen zu entdecken. Die große Vielfalt an verschiedensten Arten von Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven und Strudelwürmern erstaunte nicht zuletzt auch die Erwachsenen, die ebenso eifrig beim Tümpeln dabei waren. Wie viele verschiedene Lebensräume so ein Bach tatsächlich hat und daran angepasst die darauf spezialisierten Larven, Krebse, Würmer und Schnecken, hat zu großen Erstaunen geführt. Alle durften außerdem einen eigenen Bachstein mit Farben selbst gestalten und hatten so eine kleine Erinnerung an den schönen Wassertag mit den Freundinnen und Freunden. Besonders aufregend wurde es nach der gemeinsamen Frühstückspause, denn dann ging es zusammen mit Brigit Gross auf die Pirsch. Ganz versteckt warteten unter anderem Hase, Fuchs und Dachs im kleinen Wäldchen am Bach und die Jägerin wusste Spannendes zur Lebensweise unserer heimischen Wildtiere zu erzählen. Abschließend durften dann noch die Forellen gefüttert werden, die in einer kleinen Hobbyanlage am Bach zu finden sind. Auch das ein positive Verbindung mit dem Element Wasser, denn so eine geräucherte Forelle direkt aus dem heimischen Gewässer ist auch ganz schön lecker, wussten die Kinder zu berichten.

Es gab viel zu Entdecken und Erleben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Im Jugendkulturzentrum Lahnstein starten im März zwei kreative Angebote für Kinder, die Lust haben, ihre Fantasie mit Farben und Formen auszuleben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Eich aufgebrochen

Andernach. In der Nacht von Mittwoch, den 04.02.2026, auf Donnerstag, den 05.02.2026, kam es im Stadtteil Andernach-Eich zu mehreren Aufbrüchen von PKW und anschließender Entwendung von Gegenständen aus dem Innenraum.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026