Allgemeine Berichte | 10.09.2025, 12:10 Uhr

Ferienprojekt „Fritzdorf Kunterbunt“: Vielfalt und Spaß für Kinder und Jugendliche

Wasserolympiade, Sprungraum und Grillfest

Im Rahmen des Projekts „Fritzdorf Kunterbunt“, gefördert durch die AGOT NRW, erlebten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Ferienwoche voller Abwechslung, Gemeinschaft und Freude. Foto: privat
32

Fritzdorf/Villip. Im Rahmen des Projekts „Fritzdorf Kunterbunt“, gefördert durch die AGOT NRW, erlebten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Ferienwoche voller Abwechslung, Gemeinschaft und Freude. Der Jugendtreff „FRiTZ“ in Fritzdorf lud das Villiper Jugendhaus ein, um gemeinsam unter dem Motto „Vielfalt und gemeinsam schöne Momente erleben“ ein besonderes Ferienprojekt auf die Beine zu stellen.

Die Organisation übernahmen Jugendleiterin Patricia Kammer (KJA Bonn, Leitung der Jugendtreffs Fritzdorf und Adendorf) und Hannah Forster, Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg. Ein besonderes Anliegen war es, Kinder und Jugendliche aus den örtlichen Unterkünften für geflüchtete Menschen einzubinden. Gemeinsam mit Tülün Kahlenberg wurde dafür gesorgt, dass sprachliche Barrieren kein Hindernis darstellten und alle gleichermaßen teilnehmen konnten.

Der Auftakt am Dienstag machte deutlich, wie viel Spaß die Woche bereithalten sollte. Rund 20 Kinder und Jugendliche nahmen an einer spritzigen Wasserolympiade teil und stellten sich verschiedenen nassen und lustigen Disziplinen. Eis und Wassermelone sorgten dabei für die willkommene Abkühlung. Am Mittwoch führte ein Ausflug zum Otto-Maigler-See, wo die Kinder schwimmen gingen, Strandspiele ausprobierten oder einfach die entspannte Atmosphäre wie in einem kleinen Strandurlaub genossen. Sportlich ging es am Donnerstag weiter: Im Kölner „Sprungraum“ konnten die Teilnehmenden 90 Minuten lang hüpfen, klettern und die Halle aus schwindelerregender Höhe von der Seilbahn aus bestaunen.

Den Abschluss bildete am Freitag eine gemeinsame Wanderung vom Villiper Jugendhaus nach Fritzdorf. Unterwegs stärkten sich die Kinder in Berkum mit einem „Power-Snack“, bevor sie das Ziel erreichten. Im Jugendtreff „FRiTZ“ wartete ein großes Grillfest, bei dem nach Lust und Laune Musik gehört, Brettspiele gespielt oder draußen getobt wurde.

Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll Kooperationen innerhalb der Gemeinde Wachtberg sind. Kinder, die sich zu Beginn der Woche noch fremd waren, tauschten am Ende Telefonnummern aus und schlossen neue Freundschaften. Die gesamte Ferienwoche war geprägt von Miteinander, Vielfalt und jeder Menge Spaß und brachte zugleich neue Ideen für zukünftige Projekte hervor. Solche Kooperationen entstehen auch durch die regelmäßigen regionalen Arbeitskreise der Jugendpfleger im Rhein-Sieg-Kreis, die den fachlichen Austausch fördern und gemeinsame Aktionen wie diese ermöglichen.BA

Im Rahmen des Projekts „Fritzdorf Kunterbunt“, gefördert durch die AGOT NRW, erlebten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine Ferienwoche voller Abwechslung, Gemeinschaft und Freude. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Martinsmarkt Adendorf
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Titelanzeige
Imageanzeige
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen