Webinar-Reihe der IHK Koblenz
Rheinland-Pfalz. Die Corona-Krise hat nochmals deutlich aufgezeigt, wie wichtig die Sozialen Medien sind, um mit Kundinnen und Kunden im Kontakt zu bleiben und gleichzeitig neue Interessenten zu gewinnen. Während der Lockdowns waren Facebook, Instagram und Google My Business besonders für die lokalen Akteure aus Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung ein wesentliches Mittel um Kunden über Produkte, geänderte Öffnungszeiten oder Bestellmöglichkeiten zu informieren. Ein weiterer wesentlicher Fokus liegt auf dem Austausch mit potenziellen Kundinnen und Kunden.
Viele erfolgreiche Händlerinnen und Händler geben ihre Medienpräsenz als entscheidenden Erfolgsfaktor in der aktuellen Marktsituation an. Die gesteigerte Reichweite und Sichtbarkeit spricht neue Zielgruppen an und diese können dann im Ladenlokal von den Vorzügen des stationären Einzelhandels überzeugt werden – Service- und Beratungsqualität, Gastfreundlichkeit und der Geschäfts-Vielfalt unserer Region.
Speziell die oben genannten Plattformen bieten Möglichkeiten, kostenneutral für Dienstleistungen, Sortimente, Veranstaltungen und Angebote zu werben. Hinzu kommt ein Anstieg der Anzahl der Konsumenten der Sozialen Medien um 30 Prozent innerhalb der Pandemie und die durchschnittliche tägliche Nutzung erhöhte sich auf fast drei Stunden.
Die IHK Koblenz möchte daher alle Händlerinnen und Händler, sowie alle weitere interessierte Innenstadtakteure aus Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistung, Kultur etc. zu einer spezifischen und kostenfreien Veranstaltungsreihe einladen. In dieser möchten die Referentinnen und Referenten Tipps und Tricks für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien vermitteln.
Die vermittelten Inhalte können unter anderem auch für die anstehenden Heimat-Shoppen Aktionstage am 08. und 09. September genutzt werden um gemeinsam für Ihre lokalen Aktionen zu werben.
Die ersten fünf Termine finden wie folgt statt:
- Mittwoch, 08.03.2023, 12:30 – 13:30 – „Einführung Accounts“ (Facebook, Instagram Business, WhatsApp Business)
. Mittwoch, 15.03.2023, 12:30 – 13:30 – „Strategie & Positionierung“ (SoMe Strategie, Branding und Positionierung, Reichweite)
- Mittwoch, 22.03.2023 12:30 – 13:30 – „Scoial Media Content Kreation“ (Fotos, Filmen & Schneiden mit dem Smartphone, Tools, Texten)
- Mittwoch, 29.03.2023 12:30 – 13:30 – „Social Media Advertising“ (Facebook und Instagram Werbekampagnen planen und umsetzen)
ROB