Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Auch die Überquerung der Ahr bzw. des Mühlenteichs ist nicht mehr möglich

Wegen Hochwasser-Gefahr: Fahrradweg in Bad Neuenahr gesperrt

Brücke an der Landgrafenstraße in Bad Neuenahr. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der angekündigten Starkregenlage am kommenden Dienstag kann nach den aktuellen Vorhersagen ein Hochwasser an der Ahr nicht ausgeschlossen werden. Rein vorsorglich und zur rechtzeitigen Vorbereitung hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler den Radweg zwischen der Landgrafenbrücke in Bad Neuenahr und der Heppinger Brücke gesperrt. Das gibt die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler bekannt. Auch die Überquerung der Ahr bzw. des Mühlenteichs im Bereich der Heppinger Brücke ist nicht mehr möglich, da die Behelfsbrücke für den Radweg an dieser Stelle ein Abflusshindernis im Mühlenteich dargestellt hätte und daher zurückgebaut werden musste. Eine Umfahrung dieser Streckensperrung ist über die Landskroner Straße und Kloster-Prüm-Straße oder auf der Südseite der Ahr über den Johannisberg möglich. Insbesondere mit Blick auf eventuell punktuell auftretenden Starkregen weist die Stadt auf die Eigenvorsorge zur individuellen Gebäudesicherung hin.

Zur Einordnung der Lage erklärt die Stadt, dass die Wettervorhersagen und daraus abgeleiteten Pegelprognosen derzeit noch mit Unsicherheiten behaftet sind. Alle bislang ergriffenen Maßnahmen dienen der Vorsorge. Stadtverwaltung und Feuerwehr beobachten die Entwicklung sehr engmaschig und sind jederzeit in der Lage, auch kurzfristig weitere Maßnahmen zu ergreifen. Vorsicht ist geboten, zur Panik besteht kein Anlass.

Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Wetter- und Hochwasserentwicklung über die gängigen Informationskanäle und Warn-Apps im Blick zu behalten. Die Stadtverwaltung wird über die bekannten Kanäle über den weiteren Verlauf informieren.

Deutschen Wetterdienstes (DWD) WarnWetter-App: https://lmy.de/QMZu ➡ WarnApp NINA: https://lmy.de/yxWU ➡ Warnsystem KATWARN: https://www.katwarn.de/warnsystem.php

Meine Pegel: www.hochwasserzentralen.info/meinepegel

Brücke an der Landgrafenstraße in Bad Neuenahr. Foto: ROB

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Es fällt schwer, das zu glauben: Nach fünf Jahren, während der die angeschwemmten Überreste der Maria-Hilf-Brücke mühsam allem „Aufräumenthusiasmus“ nach der furchtbaren Flut vom 14./15. Juli 2021 standgehalten haben, sollen diese Überreste jetzt doch noch weg. Einfach so, ab auf den Schrottplatz, aus den Augen, aus dem Sinn, auf den Müll und damit auch raus aus jedem Gedächtnis und Gedenken! Was für ein Frevel!

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter bieten am vierten Adventswochenende und zwischen den Jahren wieder ein volles Programm und leuchten jeweils von 15 bis ca. 21 Uhr und sonntags sowie „zwischen den Jahren“ von 14 bis 21 Uhr. Am Freitag, 19. Dezember, von 18 bis 22 Uhr lädt DJ André Schild zu den Uferbeats mit den besten Weihnachtshits und chilligen Klassikern ein. Die Gastrostände haben an diesem Tag länger geöffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund ums Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf