Petra Schneider MdL besucht inklusives Sommercamp in Sinzig
Wegweisendes Projekt am Rheinufer
Sinzig. Ein besonderes Sommerferienprogramm für die Teilnehmende der Spaß Tage des Lebenshilfehauses findet derzeit in Sinzig statt. Der Wassersportverein Sinzig, kurz WSV, veranstaltet dort ein inklusives Zeltlager für Jugendliche mit Behinderung im Alter von 13 bis 18 Jahren. Die Idee dazu hatte WSV-Jugendwartin und Sozialpädagogin Frauke Weller gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Markus Weller. Ziel ist es, den Jugendlichen eine schöne und zugleich spannende Auszeit vom Alltag zu bieten. Am Dienstag besuchte Petra Schneider das wegweisende Projekt in Sinzig. Die Resonanz der Politikerin war eindeutig. „Was hier ehrenamtlich angeboten wird, ist einfach klasse.“ Tatsächlich bietet das Programm neben dem Zelten viel Abwechslung: Mal wird gemeinsam gekocht, an anderen Tagen steht ein Besuch der River Roadies vom Clean River Project und viel mehr auf der Tagesordnung. Auch als Petra Schneider zu Besuch war, gab es ein tolles Programm. Winfried Reers, der „zaubernde Diakon“, verblüffte sein Publikum mit spannenden Münztricks. Natürlich kommt auch der Wassersport nicht zu kurz. Jugendliche mit Handicap können mit „inklusiven Kanus“ das faszinierende Element Wasser erleben.
Petra Schneider ist begeistert von dem Einsatz von Frauke Weller und Markus Weller und dem Team des WSVs. Hut ab vor dieser tollen Leistung und dem großen Engagement“, sagt die Landtagsabgeordnete. „Denn Inklusion ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht“, so die CDU-Politikerin weiter. Obwohl die Inklusion von Menschen mit Behinderungen eigentlich selbstverständlich sein sollte, sieht die Realität oft anders aus. Die bürokratischen Hürden im Alltag sind für Menschen mit Behinderung oft sehr hoch, wie Frauke Weller zu berichten wusste. Petra Schneider versprach, dieses wichtige Thema in die politischen Gremien einzubringen.
Für die Teilnehmer des Camps gab es noch eine kleine Überraschung. Petra Schneider brachte eine große Tüte mit Süßigkeiten mit nach Sinzig.
Pressemitteilung von
Petra Schneider MdL CDU
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval der Extraklasse im Festzelt am „Moses-Parkplatz“
Prunksitzung der Schinnebröder sorgt für beste Stimmung
Bad Neuenahr. Der „Moses“-Parkplatz im Herzen von Bad Neuenahr ist eigentlich ein Ort trockener, unaufgeregter Funktionalität.
Weiterlesen
Kostümsitzung in Unkel
Heimatorden für Karin Kirschbaum und neue Senatoren der KG Unkel
Unkel. Eine grandiose Sitzung mit zwei bestens aufgelegten Präsidenten Emma Kessel, Markus Winkelbach und dem Vorsitzenden André Morfeld feierte die KG Unkel am vergangenen Samstag.
Weiterlesen
Eifelverein Ortsgruppe Adenau
Wanderung „Adenauer Seitenansichten“
Der Eifelverein, Ortsgruppe Adenau, wandert am Sonntag, 22. Februar:„Adenauer Seitenansichten“.
Weiterlesen
