Weichenstellung für die Zukunft
Oberbreisig. Die Jahreshauptversammlung des Chors MGV Sängerbund Oberbreisig fand unter großer Beteiligung im Vereinsheim in Oberbreisig statt. Mit zahlreichen Mitgliedern, Ehrengästen und einem umfangreichen Programm wurden wichtige Entscheidungen getroffen, Neuwahlen erfolgreich durchgeführt und verdiente Mitglieder geehrt. Der Vorsitzende, Oliver Watschounek, eröffnete die Versammlung und begrüßte herzlich die anwesenden Sängerinnen und Sänger sowie die Ehrengäste, darunter der Vorsitzende des KCV Ahrweiler, Günter Nerger, Chorleiter Jürgen Rieser sowie Bürgermeister Marcel Caspers. Die Mitgliederversammlung wurde gemäß der Satzung einberufen und war daher beschlussfähig.
Ein bewegender Moment war das Gedenken an die Verstorbenen des vergangenen Jahres, darunter der Ehrendirigent Werner Lohner, der 50 Jahre die Geschicke des Chores gelenkt hatte und das langjährige Chormitglied Alfred Marx, mit einer Schweigeminute.
Der Geschäftsbericht 2023, präsentiert von Sabine Oberthür-Kraus, berichtete von den Aktivitäten des letzten Jahres mit 42 Proben, 3 Auftritten und 4 Veranstaltungen, bei denen der Chor aktiv mitwirkte. Der Kassierer Dieter Adams stellte den Kassenbericht vor und bestätigte dem Verein eine solide finanzielle Lage. Die Entlastung des Kassierers und des Vorstands wurde einstimmig durch die Kassenprüfung von Martina Opderbeck und Stephan Bode beantragt und erteilt.
Eine besondere Würdigung erhielten langjährige Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Treue zum Chor. Paul Theobald wurde für 60 Jahre Singen, Alfred Pütz für 29 Jahre als Notenwart und Dieter Adams für 33 Jahre als Kassierer geehrt. Ihnen wurden Urkunden und Weinpräsente überreicht. Die Neuwahlen des gesamten Vorstandes verliefen einstimmig und transparent. Unter der Leitung von Bürgermeister Marcel Caspers wurden alle Positionen mit einstimmiger Mehrheit besetzt, wobei Oliver Watschounek wieder als Vorsitzender bestätigt wurde. Sonstige Posten: Stellvertretende Vorsitzende: Frau Hermann-Lersch, Geschäftsführer: Stefan Kraus, Kassenverwaltung Dieter Adams, stellvertretende Kassenverwaltung: Reinhard Fuchs, Notenwartin: Silke Wies, Schriftführerin: Sabine Oberthür-Kraus, stellvertretende Schriftführerin: Steffi Lange, Beisitzerin: Beate Deres, Doris Uhrmacher sowie Beisitzer Matthias Wies, Kassenprüfung: Martina Opderbeck, Alfred Pütz.
Jürgen Rieser dankte an dieser Stelle dem Chor und dem Vorstand für seine großartige Probenleistung und seinem Engagement in der Vorbereitung der Veranstaltungen.
Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf geplante Aktivitäten wie das Wandelkonzert am 13.April um 18:00 Uhr in der St. Viktor Kirche sowie einem offenen Austausch über wichtige Themen wie die Renovierung der Sängerhalle und die Planung zukünftiger Veranstaltungen. Oliver Watschounek schloss die Jahreshauptversammlung und bedankte sich im Namen des neuen Vorstandes bei den bisherigen Mitgliedern für ihre Dienste und bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und ihren Beitrag zum erfolgreichen Abend.
Der Chor probt donnerstags um 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Sängerheim Oberbreisig und freut sich auf neue Mitglieder. BA
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bad Hönninger Schützen ehren langjährige Mitglieder und Unterstützer
Schützenbruderschaft Bad Hönningen feiert Patronatsfest
Bad Hönningen. Am 24. Januar beging die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Festtag begann um 16:45 Uhr mit dem Antreten an der katholischen Kirche in Bad Hönningen, von wo aus die Bruderschaft gemeinsam zum feierlichen Gottesdienst einzog.
Weiterlesen
Kinderkostümfest in der Mehrzweckhalle Altendorf begeistert kleine und große Gäste
Buntes Treiben, strahlende Kinderaugen und jede Menge Spaß
Meckenheim. Am Sonntag, den 1. Februar 2026, verwandelte sich die Mehrzweckhalle in Meckenheim-Altendorf in einen bunten Treffpunkt für kleine und große Jecken: Das Kinderkostümfest des TV Altendorf-Ersdorf 1987 e.V. lockte zahlreiche Besucher an und sorgte für einen fröhlichen Nachmittag voller Musik, Tanz und guter Laune.
Weiterlesen
Karneval der Kolping 60 plus sorgt in Hammerstein für tolle Stimmung
Kolping 60 plus feiert Karneval
Hammerstein. Pünktlich um 15.11 Uhr begrüßte Claus Oestmann bunt kostümierte und gut gelaunte Jecken im karnevalistisch geschmückten Saal des Weinhauses Zwick in Hammerstein.
Weiterlesen
