Allgemeine Berichte | 17.12.2020

Freiwillige Feuerwehr Ahrbrück

Weihnachten 2020 in außergewöhnlichen Zeiten

Feuerwehr dankt für hohen Spendenzulauf und wünscht frohe Festtage

Ahrbrück. Bereits seit März dieses Jahrs hat die Corona-Pandemie die Welt fest im Griff. Eine Besserung der derzeitigen Situation ist leider nur in sehr kleinen Schritten sichtbar und spürbar. Auch wenn der erhoffte Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wird es noch Monate andauern, bis der geplante Anteil der Gesamtbevölkerung eine Impfung erhalten hat und somit ein größerer Schritt Richtung Normalität absehbar ist. Aufgrund der aktuellen Situation und der Tatsache, dass das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel vor der Tür stehen, möchten sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ahrbrück sowie die Mitglieder des Feuerwehrtraditionsvereins Ahrbrück an die Einwohner wenden.

Solch‘ ein Jahr wie 2020, hat vermutlich noch keiner erlebt. Alle lebten von tiefen Einschnitten in ihren Alltag und kämpfen bis heute weiterhin mit diesen. Bürgerinnen und Bürger mussten das Jahr 2020, wie auch die Feuerwehr und der Traditionsverein, im Ausnahmezustand erleben. Den jährlich erstellen Ausbildungs- und Übungsplan hätte man für dieses Jahr letztendlich streichen können. Vereinzelte Übungen (z.B. jährliche Pflege der Wasserentnahmestellen) fanden zwar statt, viele der Ausbildungen und Übungsdienste leider nicht.

Weiterhin wurden turnusmäßig wiederkehrende Veranstaltungen, wie das Feuerwehrfest, gestrichen. Interne jährlich stattfindende Aktivitäten wie u.a. Wanderungen und Zusammentreffen konnten ebenfalls nicht stattfinden.

Es bleibt aber festzuhalten, dass durch eine weiterhin große und ausreichende Mannschaftsstärke in der Feuerwehr sowie dem erreichten hohen Ausbildungsstand der Kameradinnen sowie Kameraden, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu jeder Zeit die höchste Prämisse ist und gewährleistet wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Ahrbrück hat sich über die zahlreichen Spenden innerhalb der letzten Wochen sehr gefreut. Hier konnte man die sehr positive Resonanz wieder mal gut wahrnehmen. Diese gespendeten Finanzmittel fanden bisher weitreichende Verwendung in die Beschaffung feuerwehrtechnischer Ausstattung und Ausrüstung. Zweck dieser Investitionen ist ausschließlich das Aufrechterhalten und die Verbesserung der Sicherhei der Mitbürgerinnen und Mitbürger von Ahrbrück sowie der Bürgerinnen und Bürger in den angrenzenden Ortschaften. Weitere Spenden sind immer gerne gesehen. Im Falle vorhandener Spendenbereitschaft kann man sich gerne jederzeit an die Wehrführung der Feuerwehr oder den Vorstand des Vereins wenden.

Allen Freunden, Gönnern und Mitbürgern sei abschließend ein frohes und gesegnetes Weihnachtfest im Kreise ihrer Liebsten sowie einen guten Start in’s, hoffentlich bessere Jahr 2021 gewünscht. Mit ein wenig gutem Willen und Einsicht sollte diese gewaltige Krise zusammen überstanden werden. Es wird wieder bessere Zeiten geben. Ein Licht am Ende des Tunnels ist in Sicht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 7. Februar um 11:11 Uhr findet in der Stadtbücherei Andernach das alljährliche Vorlesen mit dem Andernacher Prinzenpaar statt. In der Reihe „Vip´s für Kids“ begeistert das Prinzenpaar nebst Hofstaat wieder mit lustigen Geschichten die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weiterlesen

Andernach. Der Spaziergang „Walk and Talk – Frauen: Leben in Vielfalt“ richtet sich an Frauen, die Lust auf Austausch bei Bewegung haben. Am Mittwoch, 25. Februar, um 16:00 Uhr startet die Gruppe an der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim, Pfarrer-Rödelstürtz-Straße 1.

Weiterlesen

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Imageanzeige (Januar)