Allgemeine Berichte | 22.12.2020

pro Büro für Jugendarbeit zaubert Lächeln in die Gesichter der Kinder

„Weihnachten im Karton“

Altenahr. Werner Söller, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Altenahr, und die helfenden Hände seines eingespielten Teams, packten für Kinder ein Päckchen voller Überraschungen. In Kooperation mit dem Kulturverein Mittelahr e.V., vertreten durch die Vorsitzende Angelika Furth, entstand eine hübsch gestaltete, mit einer roten Schleife versehene Kiste voller Anregungen, bei der die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Eine liebevoll gestaltete Mappe enthält Bastelanregungen, Rezepte, Weihnachtslieder und eine rührende Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen. Die Weihnachtskartons wurden ebenfalls mit Bastelmaterial, Tassen mit Porzellanmalstiften und Weihnachtsplätzchen bestückt. Die ersten Rückmeldungen von Eltern lassen darauf schließen, dass dieses kostenlose Angebot viel Freude und große Augen bei den Kindern hervorgerufen hat. Einige Kinder wussten auch gar nicht, dass eine Kiste bestellt worden ist und waren umso überraschter, als der Bus des Jugendbüros vorfuhr und „frei Haus“ lieferte. Die Nachfrage war derart groß, dass sich das Team um die Organisation einer zweiten Runde bemühte. Bis Freitag, 17. Dezember verteilten die Mitarbeiter des Jugendbüros Weihnachtsboxen an 60 Kinder in den verschiedensten Orten der Verbandsgemeinde, selbst zwei Boxen nach Dümpelfeld und Oeverich konnte das Team nicht abschlagen.

Leider musste das Jugendbüro aufgrund des harten Lockdown auf die Unterstützung der zahlreichen Ehrenamtler verzichten, die gerne die Verbundenheit mit dieser Aktion gezeigt hätten. Für die Ehrenamtler aber wurde die von dem ehemaligen FSJler Rafael Thi eingeführte Weihnachtskartenwunschaktion fortgeführt. 28 Teilnehmer fanden sich bereit und bekamen einen Partner ausgelost, um sich eine kleine Freude per Karte vor Weihnachten machen. Die Überraschung wird groß sein von wem und mit welcher Kreativität eine Botschaft ins Haus flattert.

Das Team des Jugendbüros ist froh, trotz aller momentanen Einschränkungen, die ein normales Ferienprogramm leider nicht möglich machen, ein schönes Angebot gemacht haben zu können und hofft darauf, im nächsten Jahr wieder durchstarten zu können.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Handwerkerhaus
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel