Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Päckchenpacker stehen in den Startlöchern

„Weihnachten im Schuhkarton“ – Aktion ist gestartet

Koblenz. Viele Kinder dieser Welt wissen nicht, was es heißt, persönliche Geschenke zu bekommen. Sie wohnen mit ihren Familien in bitterarmen Verhältnissen oder gar in einem Kinderheim.

Solchen Kindern in Osteuropa bereitet die christliche Hilfsorganisation Samaritan‘s Purse e.V. zu Weihnachten eine Freude. Bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat jeder, der helfen möchte, die Möglichkeit, ein persönliches Päckchen zu packen und auf die Reise zu schicken.

Auch in Lahnstein, Koblenz und Braubach stehen wieder Abgabestellen bereit. Weitere Sammelpunkte sind auf der Webseite der Organisation veröffentlicht. Alle Stellen sind ehrenamtlich koordiniert.

Die Idee ist einfach - und jeder kann mitmachen: Ein Schuhkarton wird individuell gestaltet und mit neuen Geschenken wie Spielzeug, Schulmaterialien, Hygieneartikeln, Kleidung, einem kleinen Plüschtier sowie auf Wunsch mit einer persönlichen Botschaft für ein Mädchen oder einen Jungen im Alter von 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahren gefüllt.

Die offizielle Abgabewoche findet vom 10. bis 17. November 2025 statt. In diesem Zeitraum können die liebevoll gepackten Schuhkartons an einer der offiziellen Abgabestellen von „Weihnachten im Schuhkarton®“ abgegeben werden. Wer keine passenden Kartons zur Hand hat, kann unter jetzt-mitpacken.org offizielle Boxen bestellen und mit Geschenken füllen. Diese Kartons sind auch in den Annahmestellen erhältlich. Nach telefonischer Absprache können auch bereits vor der Abgabewoche Schuhkartons oder Spenden abgegeben werden.

Unterstützen und mitpacken

Um die Aktion auch finanziell abzusichern, bittet Samaritan‘s Purse zusätzlich um finanzielle Spenden. Pro Karton werden 10,78 Euro benötigt, um die Kosten zu decken. Aber auch jeder andere Betrag hilft. Deswegen stehen in allen Abgabestellen Spendendosen für freiwillige Spenden bereit. Spendenquittungen können erstellt werden, da die Organisation das deutsche Spendensiegel trägt.

Neben den Schuhkartons und finanziellen Spenden werden auch einzelne Sachspenden (gerne auch selbst Gestricktes) angenommen.

Die Geschenkkartons aus dem deutschsprachigen Raum gehen 2025 unter anderem nach Bulgarien, Rumänien, Serbien und in die Ukraine, wo sie im Rahmen von Weihnachtsfeiern durch lokale Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen an Kinder verteilt werden.

Weitere Informationen und alle Abgabestellen sind unter weihnachten-im-schuhkarton.org oder der Hotline +49 (0)30-76 883 883 zu erfahren.

Mögliche Abgabestellen

MIC Sartorial, Ferdinand-Sauerbruch-Str. 36, 56073 Koblenz, Tel. 0261-94292299

Annette Thiem, Mühlenstr. 52, 56072 Koblenz, Tel. 0261-210315

Anja Pluymackers, Wilhelm-Schöder-Str. 7, 56112 Lahnstein, Tel. 02621-4469

Familie Fischer, Steinwäldchen 8, 56338 Braubach, Tel. 02627-971379

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes Miesenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Empfohlene Artikel

Koblenz. In Koblenz stehen die Fachkräfte der GemeindeschwesterPlus bereit, um Seniorinnen und Senioren in der Region kostenfrei über Hilfen zu informieren, die den Alltag erleichtern.

Weiterlesen

Koblenz. Kürzlich öffnete das Koblenzer Rathaus seine Türen für den "Tag der Sicherheit", der unter dem Motto „Sicherheit geht uns alle an“ stand. Die Veranstaltung bot Menschen aller Altersgruppen ein breites Spektrum an Informationen und Aktivitäten rund um das Thema Sicherheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Daueranzeige 14-tägig
Stellenanzeige Fahrer
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Anzeige Lagerverkauf
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige - diverse Stellen