Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Prävention im Fokus: Koblenz setzt auf Sicherheit

Sicherheit erleben: Ein Tag voller Informationen für Koblenz. Foto: Polizeipräsidium Koblenz/Michaela Gasber

Koblenz. Kürzlich öffnete das Koblenzer Rathaus seine Türen für den "Tag der Sicherheit", der unter dem Motto „Sicherheit geht uns alle an“ stand. Die Veranstaltung bot Menschen aller Altersgruppen ein breites Spektrum an Informationen und Aktivitäten rund um das Thema Sicherheit.

Organisiert wurde der Tag von der Initiative „Sicherheit in unserer Stadt“ in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Koblenz.

Im altehrwürdigen Rathaussaal waren zahlreiche Institutionen mit Informationsständen vertreten. Dazu zählten das Ordnungsamt, die Polizei, die Feuerwehr, die Caritas Suchtkrankenhilfe, das Netzwerk Häusliche Gewalt, die Verbraucherzentrale sowie der WEISSE RING.

Das Programm des Tages beinhaltete praxisorientierte Workshops wie ein Notruftraining, einen Rauschbrillen-Parcours und den Panzerknacker-Parcours für Kinder. In mehreren Vorträgen wurden aktuelle Sicherheitsthemen wie Internetbetrug, Einbruchschutz, Vertragsfallen sowie die Gefahren von Alkohol und Drogen am Steuer anschaulich erläutert. Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung übernahmen Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Polizeivizepräsident Stefan Heimes.

Mit der Veranstaltung verfolgten die Organisatoren das Ziel, den direkten Dialog mit den Bürgern zu fördern, Fragen zur Sicherheit im Alltag zu klären und praktische Tipps zur Vorbeugung von Straftaten zu geben. So sollte das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nachhaltig gestärkt werden.

Sicherheit erleben: Ein Tag voller Informationen für Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Natalie Bleser

Sicherheit erleben: Ein Tag voller Informationen für Koblenz. Foto: Stadt Koblenz/Natalie Bleser

Sicherheit erleben: Ein Tag voller Informationen für Koblenz. Foto: Polizeipräsidium Koblenz/Michaela Gasber

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach