Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. bei den Uferlichtern
Weihnachten in anderen Ländern
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kinderbetreuung bei den Uferlichtern wird vom Kinderschutzbund (DKSB) Kreisverband Ahrweiler e.V. gestaltet und findet am zweiten, dritten und vierten Adventswochenende jeden Freitag, Samstag und Sonntag von 16 bis 20 Uhr statt.
In diesem Jahr werden an jedem Betreuungstag die Weihnachtsbräuche aus einem anderen Land vorgestellt, etwas Passendes dazu gestaltet oder ein kleines Geschenk gebastelt. Während in Italien die Hexe Befana durch den Schornstein kommt, treiben in Island 13 Weihnachtstrolle ihr Unwesen.
In einem gemütlich eingerichteten Kinderzelt können alle kleinen Besucher der Uferlichter mit liebevollen Betreuern lesen, spielen und werkeln. Vor dem Kinderzelt gibt es ein offenes Feuer zum Stockbrotbacken. Viele spannende Zusatzaktionen gibt es auch dieses Jahr wieder. Mit Hilfe goldener Nüsse gelangen die Kinder am Sonntag, 9. Dezember, um 17 Uhr bei einer Zauberwanderung zum Nikolaus und dürfen eine Kleinigkeit aus seinem Jutesack mitnehmen. Die Wunderwanderung durch den weihnachtlichen Märchenwald beginnt am Freitag, 21. Dezember um 18 Uhr. In Zusammenarbeit mit dem Theaterverein „Vorhang Auf“ Grafschaft e.V. werden verschiedene Märchenszenen im Kurpark gespielt, die die Kinder erraten müssen, um zum Schatz des Zauberers Zacharias Zuckerbein zu gelangen. Treffpunkt für die Wanderungen ist immer das Zelt des Kinderschutzbunds – Taschenlampen nicht vergessen.
An allen Adventswochenenden können die Kinder im Rahmen der Uferlichter-Malaktion zum Thema „Weihnachten in aller Welt“ nach Herzenslust malen und gestalten. Die Kunstwerke werden im Folgejahr ab November in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbunds Ahrweiler zur nächsten Weihnachtszeit ausgestellt. Unter den teilnehmenden Kindern werden großartige Preise von Spiele Fritz verlost. Auch ein „Wunsch- und Gedankenbaum“ wird geschmückt und mit den verschiedensten Wünschen und Gedanken und liebevollen Basteleien von Kindern, Eltern und Großeltern dekoriert. Mit einem Kinderkonzert der Grundschule Bad Neuenahr, der Musikschule van Häfen aus Remagen und der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. und selbstgemachtem Kinderpunsch wird der Baum am Freitag, 14. Dezember, ab 18 Uhr besonders gefeiert und gemeinschaftlich geschmückt. Treffpunkt ist an der Hauptbühne im Kurpark.
Das komplette Programm
Im Einzelnen werden folgende Aktivitäten angeboten: Freitag, 7. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Großbritannien, Geschenke-Bonbons für Glücksbringer basteln. Samstag, 8. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Italien, Schornsteine aus Zuckerstückchen für die Hexe Befana und Hexenhäuschen aus Keksen fertigen. Sonntag, 9. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in den Niederlanden, Mitmach-Malaktion „Weihnachten in aller Welt“ und Wunschzettel für den Nikolaus gestalten; um 17 Uhr Zauberwanderung zum Nikolaus (Taschenlampe und gegebenenfalls Wunschzettel mitbringen). Freitag, 14. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Griechenland, Instrumente basteln für Weihnachtsmusik; ab 18 Uhr Kinderkonzert der Grundschule Bad Neuenahr, der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. und der Musikschule van Häfen aus Remagen. Samstag, 15. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Schweden, Kerzen gestalten. Sonntag, 16. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Indien, Zitronen und Orangen mit Nelken gestalten. Freitag, 21. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Island, Trolle aus Weihnachtskugeln basteln; um 18 Uhr Wunderwanderung durch den weihnachtlichen Märchenwald (Taschenlampe mitbringen). Samstag, 22. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Russland, Schneekugeln selbst basteln. Sonntag, 23. Dezember, ab 16 Uhr Weihnachten in Neuseeland, Plumpudding fürs Kinderzimmer.
Die gesamte Kinderbetreuung ist kostenlos. Der Kinderschutzbund freut sich jedoch über eine kleine Spende in die aufgestellte Spardose zur Finanzierung des Bastelmaterials.
Informationen zu den Angeboten und Projekten finden Interessierte unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de, bei der Geschäftsstelle des DKSB in Ahrweiler unter Tel.: (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-ahrweiler.de.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen
Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft
Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.
Weiterlesen
Politik
Klare Worte der FDP
Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
„Himmelsklänge“ in der Synagoge
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.
Weiterlesen
